Peter von Niederhäusern wird Dozent in der Informatik

28.08.2024 Per 1. August 2024 hat Peter von Niederhäusern die Nachfolge von Jürgen Eckerle im Fachbereich Informatik der Berner Fachhochschule Technik und Informatik angetreten.

Peter von Niederhäusern wird Dozent in der Informatik

Peter von Niederhäusern bringt einen umfangreichen beruflichen Werdegang mit, der von Systemtechnik über Applikationsentwicklung bis hin zum Senior Engineer reicht. Seine fundierte Ausbildung in Informatik (B.Sc., Dipl. Ing. FH) an der BFH sowie in Biomedical Engineering (M.Sc., Ph.D.) an den Universitäten Bern und Basel hat ihm hochspezifisches Fachwissen vermittelt. An der BFH war Peter bisher als IT-Praktiker, Betreuer von Bachelor-Arbeiten sowie als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

In seiner neuen Position als Dozent wird Peter von Niederhäusern in der Lehre schwerpunktmässig die Bereiche hardwarenahe Programmierung, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz abdecken. Sein Forschungsfokus liegt auf der Bildverarbeitung für medizinische Diagnosesysteme, dem Einsatz von Augmented Reality in der Chirurgie, Maschinellem Lernen und der Problematik des Betriebs von Hochleistungsrechnern in der Forschung.

«Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle an den Schnittstellen von Technologie und Medizin weiterzuarbeiten und die nächste Generation von Informatiker*innen auf die Herausforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten.»

Peter von Niederhäusern
Peter von Niederhäusern Dozent in der Informatik

Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und viele spannende Projekte!