Podcast: Warum Kreislaufwirtschaft bei der Produktentwicklung beginnt

05.07.2024 Nachhaltige Innovationen liegen im Trend und erobern viele Branchen. Doch es schaffen nur wenige in den Mainstream. Woran das liegt und welche Rolle Finanzierung und Kreislaufwirtschaft spielen, erläutert unsere Expertin Nicola Blum im Podcast.

Vegane Burger und Carsharing-Dienste wie Mobility haben als Start-up-Ideen begonnen und sich mittlerweile im Markt etabliert. Viele andere nachhaltige Innovationen sind jedoch in der Schublade verschwunden oder fanden nur durch die Unterstützung grosser Unternehmen den Weg in den Mainstream. Dabei kommt es nicht nur auf den richtigen Zeitpunkt und die Finanzierung an, sondern auch auf einen zirkulären Ansatz, sagt Nicola Blum. Bei diesem werden Produkte und Materialien in einem geschlossenen Kreislauf gehalten bzw. wiederverwendet. Erfolgreich wird dies schon bei Fairphone umgesetzt und auch in der Textilindustrie gibt es Pionierunternehmen. 

Andere Branchen hingegen tun sich schwerer mit der Kreislaufwirtschaft, so zum Beispiel das Baugewerbe. Nicola Blum untersucht im Innosuisse-Flagship-Projekt «SWIRCULAR», wie die Bauwirtschaft nachhaltiger und zirkuläre Prozesse gefördert werden können. Im Podcast erläutert sie, welche Rolle Wertschöpfungsketten dabei spielen und warum politische Entscheide auch Innovationsmotor sein können. 

Jetzt reinhören:

Im Podcast spricht: 

Alle Episoden von Let's Talk Business finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcast und Deezer.

Für Fragen, Themenvorschläge und Kritik wenden Sie sich an: