«Wir brauchen mehr Strom. Wie machen wir das möglich?»

06.06.2024 An der dritten Fachtagung Netzanschluss, die am 4. Juni 2024 in Burgdorf stattfand, wurde rege darüber diskutiert, welche Massnahmen es braucht, um unser heutiges Stromnetz fit zu machen für die Energiewende. Einig war man sich vor allem dabei, dass es mehr Kommunikation braucht zwischen den verschiedenen Anspruchgruppen, wie auch mit der Bevölkerung.

Volles Haus an der Fachtagung Netzanschluss 2024: Vor Ort verfolgten über 170 Teilnehmer*innen die Veranstaltung, zum ersten Mal wurde diese auch digital übertragen. Online waren knapp unter 100 Personen dabei.

Christof Bucher eröffnete die Tagung mit den Worten: «Wir brauchen mehr Strom. Wie machen wir das möglich?». Bereits heute haben wir rund 10% Solarstrom. Pro Tag kommen alleine im Versorgungsgebiet der BKW rund 25 PV-Anlagen dazu. Unser heutiges Netz ist aber nicht für die Energiewende gebaut. Wo setzen wir am wirkvollsten an? Welchen Ausbau braucht es? Wie bringt man die Betreiber*innen von kleinen Photovoltaikanlagen und die Verbraucher*innen dazu, sich möglichst netzdienlich zu verhalten? Die Vorträge der Vertreter verschiedener Interessensgruppen zeigten vor allem eines: Es braucht mehr Kommunikation zwischen den Anspruchgruppen. Diskutiert wurden verschiedene Massnahmen, wie z.B. die sichere Nutzung von Reserven im Netz oder das Management der Einspeisung von PV-Anlagen. Eine Forderung wurde dabei immer wieder gewünscht: dynamische Tarife. Die Vortragsrunde wurde mit einer Live-Demonstration vor Ort des Tools Solar-Manager abgeschlossen.

Partner

Mehr erfahren