Rückblick Nationaler Zukunftstag 2024

21.11.2024 Am Donnerstag, 14. November 2024, besuchten rund 150 Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse im Rahmen des Nationalen Zukunftstags die Departemente Technik und Informatik, Architektur, Holz und Bau und das TecLab der Berner Fachhochschule BFH in Biel und Burgdorf.

Die Departemente Technik und Informatik, Architektur, Holz und Bau sowie das TecLab der Berner Fachhochschule BFH öffneten am 14. November ihre Türen und führten rund 150 Kinder und Jugendliche mit spannenden Programmen in den Ingenieurberuf ein. Anlässlich des Nationalen Zukunftstags erhielten die jungen Teilnehmenden anhand verschiedener Experimente Einblick in die Welt der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Die Jugendlichen wählten aus den folgenden Ateliers aus:

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Von der Idee zur Innovation «Finde die Lösungen für morgen!»

Moderne Technologien verändern den Alltag zunehmend. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der BFH entwickelt diese Technologien mit und bildet Studierende in deren Umgang aus. Die Jugendlichen erhielten am Zukunftstag Einblick in diese Welt. Sie erlebten Sensoren hautnah, erstellten eigene Programme und meisterten die Herausforderungen einer Wirtschaftssimulation.

Baue dir dein eigenes Windrad

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und etwas schmutzigen Händen, erstellten die Jugendlichen mit Unterstützung ihr eigenes Windrad. Dabei lernten sie verschiedene mechanische Arbeitsschritte kennen und sahen, wie Schritt für Schritt ein kleines, schnelles Windrad entsteht. Dieses wird hoffentlich auch in ein paar Jahren noch funktionieren.

Dein elektronischer Würfel

Im Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) tauchten die Schüler*innen in die Welt der Mikrotechnik ein und nahmen am Ende des Tages ihren eigenen elektronischen Würfel und Planetengetriebe mit nach Hause. Die Kinder fanden heraus, wie diese Systeme hergestellt werden: 3D-Zeichnen, Messen, Schneiden, Löten, Gravieren, 3D-Drucken und vieles mehr. In diesem Atelier waren handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand gefragt. 

Ein Tag mit Yellow im Robotik-Wunderland

Im Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) in Biel/Bienne tauchten die Schülerinnen in die Welt der Robotik ein. Ihre Aufgabe war es, dem Roboter Yellow aus einem Labyrinth herauszuhelfen. Dazu bauten sie unter Anleitung ein Werkzeug und programmierten Yellow so, dass er dieses neue Hilfsmittel nutzen konnte.

Baue einen 3D LED Cube

Beim Workshop „Baue einen 3D LED Cube“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen LED Cube zu erstellen. Sie löteten eine Platine zusammen und programmierten einen kleinen Computercode, der alle Funktionen des Cubes steuert. Mit etwas handwerklichem Geschick und grundlegenden Computerkenntnissen entstanden am Ende individuelle LED-Cubes, die die Teilnehmer nun als einzigartiges Technikprojekt mit nach Hause nehmen konnten.

Plane die Stadt Deiner Zukunft

Architekt*innen und Bauingenieur*innen planen nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Schulhäuser, Kirchtürme, Autobahnen etc. Dabei gilt es nicht nur Überlegungen zu den baulichen Mitteln zu machen, sondern auch zur Umwelt und den Menschen, welche die Bauten später benutzen werden. Die Mädchen entdeckten in diesem Angebot am TecLab in Burgdorf die vielfältigen Berufe im Ingenieur- und Architekturwesen.

Gestalte Deine Zukunft: Dein Jugenddorf

Am Zukunftstag konnten Jungen in die Welt der sozialen Arbeit eintauchen und ihr eigenes Jugenddorf planen. Dabei waren kreative Ideen und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Jugendlichen gefragt. Sie entdeckten, wie vielseitig der Beruf ist und wie sie ihre Stadt und die Welt positiv beeinflussen können. Am Ende des Tages arbeiteten sie mit einem Team zusammen, das ihnen mit technischem Wissen half, ihre Visionen für das Jugenddorf zu verwirklichen.

Klima-Superheldinnen im Webdesign

Der Klimawandel ist ein kompliziertes Thema, häufig werden viele Zahlen und Informationen verwendet, um ihn zu erklären. Die Mädchen programmierten gemeinsam ihre erste eigene Webseite. Dafür haben sie ein Klima-Thema ausgewählt und planten ihre Webseite. Danach waren sie kreativ tätig, entschieden, wie die Webseite aussehen soll und gestalteten Grafiken, die dann auf der Website verwendet wurdet.

Atelier Architektur, Holz und Bau

Hier stand das Experimentieren im Vordergrund. Die Kinder testeten selbst, wie viel Druck verschiedene Holzarten aushalten und bastelten aus Holzproben coole Schlüsselanhänger. Sie spielten Jenga mit dem Roboter und lernten naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen. Im Technologiepark und im Chemielabor fanden vielfältige Workshops und Experimente statt. Zudem konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Bau eines möglichst kreativen und stabilen Holzturms unter Beweis stellen.

Warum trägt eine Brücke?

Die Schüler*innen haben gelernt, was es braucht, damit eine Brücke trägt oder wie ein Turm aus Spaghetti einem simulierten Erdbeben standhält. Sie bauten Brücken und Gebäude aus verschiedenen Materialien und testeten spielerisch deren Tragfähigkeit.