- News
Studie zu Digital Peer Grading gewinnt Best Paper Award
06.11.2024 Anlässlich der 16. internationalen «Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning» wurde die Studie von Eduard Klein und Claus Noppeney mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
In der Studie, die im Mai 2024 publiziert wurde, geht es um den Einfluss von digitalen Peer-Bewertungen auf die Lerndynamik. Mithilfe des webbasierten Peer Grading Tools (PGT) kann in projektbasierten Kursen im Hochschulbereich eine gegenseitige und individuelle Bewertung von Gruppenarbeiten vorgenommen werden. Das Tool wurde vom Digital Sustainability Lab entwickelt und als Open Source veröffentlicht.
Im Nachgang zur 16. internationalen «Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning» in Barcelona wurde die Studie nun mit dem digitalen «Best Paper Award» ausgezeichnet.
Zur Studie
Die Studie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren in 20 Kursen durchgeführt wurde, folgt einem Aktionsforschungsansatz und untersucht den Einsatz des PGT sowohl für die Beeinflussung der Note als auch für die reflektierende Peer-Bewertung.
Die empirische Datenerhebung bei Studierenden und Dozenten führte zu interessanten Erkenntnissen. Die Ergebnisse bieten differenzierte Einblicke in die kontextuelle Eignung von PGT und heben Faktoren wie Gruppengröße, Vertrautheit zwischen den Mitgliedern, Heterogenität, Freiwilligkeit und eine robuste Feedback-Kultur hervor.
Die Untersuchung zeigt auch potenzielle Herausforderungen auf und unterstreicht die Bedeutung einer bereits bestehenden Feedback-Kultur, um negative Auswirkungen abzumildern. Die Ergebnisse tragen zur Ableitung von umsetzbaren Empfehlungen und Best Practices für die Durchführung von Peer-Grading-Kampagnen in der Hochschulbildung bei.
Interessierte Personen können sich testweise am PGT selbst registrieren oder die Autoren kontaktieren.