Studienstart 2024 am Departement Architektur, Holz und Bau

16.09.2024 Mitte September haben an der Berner Fachhochschule die Studierenden der Bachelorstudiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Holztechnik sowie der Masterstudiengänge Architektur, Civil Engineering und Wood Technology ihr Studium aufgenommen. An der Höheren Fachschule Holz Biel starten Dipl. Holztechniker/innen HF. Sie alle werden sich in den kommenden Semestern intensiv mit dem Bauen der Zukunft in ihren Fachgebieten – und darüber hinaus – auseinandersetzen.

Rund 200 neue Studierende starten ihr Studium an der BFH-AHB. Für den Bachelor Architektur haben sich 51 Personen entschieden, für den Bachelor Holztechnik 53 und für den Bachelor Bauingenieurwesen 20. Der Master Wood Technology startet mit 23 neuen Studierenden ins Semester, der MSE Civil Engineering mit fünf. Im Stadtlabor in Biel beginnen sieben Personen ihr Masterstudium in Architektur. Die Höhere Fachschule Holz Biel verzeichnet 35 neue Holztechniker/innen Deutsch und Französisch.

Natürlich nachhaltig bauen

Die Studierenden dürfen sich auf praxisnahe Projekte freuen, die sie auf eine Karriere in einer zukunftsorientierten und stetig wachsenden Branche vorbereiten. Sie lernen, mit innovativen Ansätzen unsere gebaute Umwelt nachhaltig und effizient zu gestalten.

Einführungswoche – Gemeinsamer Einstieg ins Studium

An der BFH-AHB wird nicht nur fundiertes Fachwissen vermittelt, sondern auch die persönliche Entwicklung gefördert. Durch Teamarbeit und innovative Projekte wird die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen gesucht, um ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Die Einführungswoche legt dafür einen wichtigen Grundstein. Mit dem gemeinsamen Einstieg ins Studium erhalten die Bachelor-Studierenden und die Holztechniker/innen HF einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder mit ihren Aufgaben und Denkweisen. In gemischten Kleingruppen beschäftigen sie sich während einer Woche an verschiedenen Standorten mit den grundlegenden Herausforderungen der Nachhaltigen Entwicklung. Welche Themen müssen wir in Zukunft gemeinsam angehen, wo liegen die Potenziale und wie können wir diese interdisziplinär nutzen? In dieser Woche entwickeln sie ein gemeinsames Verständnis von Baukultur, lernen aktuelle Trends im Bauen und Planen kennen und setzen sich mit Forschungsthemen auseinander.

Dabei lernen sie nicht nur sich selbst, sondern auch die vielfältigen Kompetenzen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen und nutzen die Intelligenz der Gruppe für innovative und zukunftsfähige Lösungen. Nicht zuletzt schaffen sie die Grundlage für eine Zusammenarbeit während des Studiums – und eben darüber hinaus.

Wir wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium!