Techday 2024: Einblick in die Zukunft der Automobil- und Fahrzeugtechnik

26.09.2024 Am 20. September 2024 fand der diesjährige Techday der Automobil- und Fahrzeugtechnik statt – ein besonderer Tag, der durch die Eröffnung und den Rundgang der neuen Gebäude für den Fachbereich besonderen Glanz erhielt. Dieser festliche Anlass bot den perfekten Rahmen, um die beeindruckenden Abschlussarbeiten der diesjährigen 16 Bachelor-Absolvierenden zu präsentieren.

In den frisch renovierten Hallen fanden die Präsentationen der Abschlussarbeiten statt, während die Besucher*innen draussen auf dem Gelände die innovativen Projekte aus nächster Nähe bestaunen konnten. Dank der Tischmesse und den präsentierten Kurzvideos bekamen die Gäste nicht nur einen umfassenden Einblick in die Arbeiten, sondern kamen auch mit den Absolvierenden ins Gespräch und tauschten sich über deren Projekte aus.

Ein besonderes Highlight des Tages war dieses Jahr das Interview mit Peter Sauber, dem ehemaligen Schweizer Rennfahrer und Gründer des Formel-1-Teams «Sauber Motorsport». Seine Erfahrungen und Einblicke in die Welt des Motorsports begeisterten das Publikum und gaben den angehenden Ingenieur*innen wertvolle Impulse für ihre berufliche Laufbahn. Gegen Ende des Interviews sowie auch beim anschliessenden Mittagessen hatten die Studierenden und die Besucher*innen die Möglichkeit ihm persönlich Fragen zu stellen.

Erstmals fand auch eine Führung durch die neuen Gebäude statt, bei der die Besucher*innen die Labore und Werkstätte erkunden konnten. Diese neuen Einrichtungen bieten den Studierenden optimale Bedingungen für ihre Ausbildung und Forschung – ein bedeutender Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Lehre und Praxis.

Natürlich durfte auch dieses Jahr die Preisverleihung nicht fehlen: Der Preis für das «Best Video» ging an Thomas Alexandre Friedli und Julian Florent Bögli für ihre eindrucksvolle Entwicklung eines Hybrid-Fahrwerkskits für den KYBURZ eRod. Den Preis für das «Best Poster» sicherten sich Felix Bundschuh und Adrian Mühlheim mit ihrer Untersuchung von Einflussfaktoren auf Reifenabriebpartikel unter realen Bedingungen.

Der Tag fand seinen stimmungsvollen Abschluss mit einer kurzen Erfrischung während der Preisübergabe, bei welcher die Anwesenden die Gelegenheit hatten, die Erfolge der Absolvierenden zu feiern und die neu eröffneten Gebäude in einer entspannten Atmosphäre zu geniessen. Anschliessend machten sich die frisch gebackenen Bachelor-Absolvent*innen stolz und gut vorbereitet auf den Weg zur Diplomfeier.

Der Techday 2024 war nicht nur ein Schaufenster für die Zukunft der Automobil- und Fahrzeugtechnik, sondern auch ein gelungenes Fest zur Eröffnung des renovierten und erweiterten Schulgebäudes in Vauffelin.