Rückblick aufs Jahr 2024

03.01.2025 Adieu 2024 und herzlich willkommen 2025! Ein Jahr voller kultureller Höhepunkte ist vorbei. Wir wollen einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr an der HKB werfen.

Vor wenigen Tagen haben wir das Jahr 2024 verabschiedet, nun steckt 2025 in den Startlöchern. Die Hochschule der Künste Bern blickt auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Jahr zurück. Zahlreiche Konzerte, Ausstellungen, Theatervorstellungen und Performances gingen in den verschiedenen Standorten der HKB über die Bühne.

Musikalischer Start

2024 startete schon fast traditionell mit einem musikalischen Highlight. Das Playtime-Festival verzückte mit über 35 Veranstaltungen in Bern und Biel jung und alt. Mit Opernaufführungen unter dem Motto von Hermann Hesses Gedicht Stufen über einen kurzweiligen Abend im Arthouse Kino Rex mit zehn Sound-Arts-Arbeiten bis zum Musik- und Bewegungstheater für Kinder von 4–8 Jahren «Pack aus!» war für alle etwas dabei. Und weil es so schön war: Auch in diesem Jahr warten am Playtime-Festival viele Veranstaltungen auf Sie. 

Ciao, ciao Bern!

350 Studierende haben letztes Jahr ihren Bachelor oder Master an der HKB abgeschlossen. An Konzerten, Vernissagen, Präsentationen, Ausstellungen oder Lesungen präsentierten die Diplomand*innen in Bern, Biel und Langenthal ihre Abschlussarbeiten. Es wurde gelacht, gestaunt, angestossen und in Erinnerungen geschwelgt. 

Premiere in der grossen Halle

Vom 16. bis 18. Mai fand das erste Kulturesk-Festival statt. Die HKB-Studierendenorganisation Kulturesk verantwortete das Festival der Künste und bot 14 Projekten eine Plattform in der Grossen Halle der Reitschule. Installationen, Preformances und Theaterstücke begeisterten die zahlreichen Besucher*innen mit einem immersiven Erlebnis. Eine zweite Auflage des Festivals ist bereits geplant. 

Willkommen et bienvenue

Am 16. September war es so weit: Mit der Immatrikulationsfeier begannen über 300 neue Studierende ihr Studium an der HKB. Wie im Jahr davor  fand auch 2024 die Feier in der Grossen Halle der Reitschule Bern statt. Neben spannenden Inputs der Fachbereichsleiter*innen gab es feines Essen vom Buffet Nord und weitere Goodies der HKB. 

Opern, Theateraufführungen, Vernissagen und vieles mehr: Im vergangenen Jahr bot die HKB erneut zahlreiche Veranstaltungen an, welche die Diversität der Künste zeigt. So soll es auch 2025 weitergehen. In diesem Sinne: Einen guten Start ins neue Jahr! 

Mehr erfahren