- Story
Markteinführungsstrategie Abrinca
22.05.2024 Neue Kundensegmente, Markteinführung und Entwicklung des Geschäftsmodells: diesen Herausforderungen stellen sich drei Studierenden-Teams im Rahmen eine Live Cases mit dem Start-Up Abrinca.
Die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Masters Digital Business Administration und dem Start-Up Abrinca sollte die Kluft zwischen wissenschaftlicher Innovation und kommerzieller Rentabilität überwinden. Unseren Studierenden bot sich die einmalige Chance, theoretisch erworbenes Wissen in einem praktischen Szenario anzuwenden und zur strategischen Entwicklung eines Start-Ups beizutragen.
Über Abrinca
Ein Nadelöhr in der mikrobiellen Genomik ist die Datenanalyse, die ein systematisches Datenmanagement und Programmierkenntnisse erfordert. Mangelnde Automatisierung verzögert Projekte und erfordert zeitraubendes Hin und Her zwischen Biologen und Bioinformatikern. Die Software OpenGenomeBrowser von Abrinca vereinfacht die Datenverwaltung und automatisiert gängige Analysen durch eine benutzerfreundliche Schnittstelle. Sie ermöglicht unabhängigeres und effektiveres Arbeiten von Nicht-Bioinformatikern und die Zeit für bestimmte Aufgaben von Tagen auf wenige Minuten zu verkürzen. Abrinca bietet Lizenzen für die kommerzielle Nutzung ihrer Software OpenGenomeBrowser an.
Der OpenGenomeBrowser wurde mit dem SIB Innovative Resource Award 2023 ausgezeichnet. Der Award zeichnet Bioinformatik-Ressourcen aus, die konzeptionell und/oder technisch neue Wege beschreiten.
Drei Studierenden-Teams stellten sich der Herausforderung und entwickelten Konzepte, mit dem Ziel dem Start-Up Abrinca die Marktdurchdringung zu erleichtern. Mithilfe von Interviews mit Nutzenden, einer SWOT-Analyse, Stakeholder-Matrix und weiteren Analysen wurden Konzepte entwickelt. Am Ende des Semesters präsentierten die Teams innovative Strategien und Lösungen, um die aktuellen Herausforderungen anzugehen. Sie skizzierten Strategien, die nicht nur das Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie des Start-ups verbessern oder ergänzen, sondern auch die künftigen technologischen Herausforderungen berücksichtigen.
Abrinca schätzte das Engagement der Studierenden, mit welchem die Herausforderungen des Start-Ups und der Branchenkontext erfasst wurden. Insbesondere die Interviews gaben Abrinca neue Anregungen und Ideen für ihre Go-to-Market-Strategie und die kommerzielle Seite ihres Startups.