• Story

Die Symbiose von IT-Expertise und Fachwissen: Erfolgsgeheimnis eines Nischenprodukts

29.05.2024 Im Interview mit Jasmine Streich erklärt Frank Buchli, wie die neue Businessstrategie von Löwenfels mehr auf Evolution setzt und was es braucht, um in einer Nische erfolgreich zu sein.

Das Wichtigste in Kürze

• Der Softwarelösungen-Anbieter Löwenfels ist Partner unseres Instituts Public Sector Transformation.

• Die neu verabschiedete Businessstrategie von Löwenfels setzt mehr auf Evolution.

• Um ein erfolgreiches Nischenprodukt zu entwickeln, benötigt es die perfekte Symbiose aus technischer IT-Expertise und tiefgehendem Fachwissen, erklärt Frank Buchli, CBO der Löwenfels Partner AG.

Frank, eure neu verabschiedete Businessstrategie setzt mehr auf Evolution. Wie sieht das aus?

Die Entwicklung unserer neuen Strategie war ein umfassender und intensiver Prozess, an dem sowohl der Verwaltungsrat als auch die Unternehmensleitung aktiv beteiligt waren. Unser Hauptziel dabei war, unsere Geschäftsbasis zu diversifizieren. Gleichzeitig nutzen wir unsere etablierten Stärken, um glaubwürdig und effektiv zu expandieren. Dies umfasst die Ausweitung unserer Kernkompetenzen von den Ausgleichskassen auf den gesamten Sektor der Sozialversicherungen und sozialen Angelegenheiten.

Insbesondere im Bereich der elektronischen Rechnungskontrolle und der Geldfluss-Themen im behördlichen Gesundheitswesen erkennen wir einen grossen Bedarf bei den Kantonen. Zudem beobachten wir eine steigende Nachfrage nach intelligenten Produkten, die komplexe behördliche Prozesse vereinfachen.

Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, erweitern wir unser Angebot an standardisierten Produkten und bieten zugleich massgeschneiderte Lösungen an, um die vielfältigen Anforderungen unserer Behördenkunden optimal zu erfüllen.

Zwei spannende Themen aus dem aktuellen Angebot der Löwenfels Partner AG

Entdecken Sie die Zukunft der Behördenarbeit im KI-Workshop. Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz die Effizienz steigern und Arbeitsweisen revolutionieren kann. Parallel dazu bietet Löwenfels Lösungen zur Digitalisierung und strukturierten Archivierung Ihrer Dokumentenflut, die nicht nur die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöhen, sondern auch für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Logo Löwenfels

Ihr wollt euch für die Zukunft mehr auf das erfolgreiche Geschäft fokussieren. Wie verschafft ihr euch die verbindliche Glaubwürdigkeit?

Unsere Glaubwürdigkeit basiert auf einer soliden Grundlage von Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung, besonders ausgeprägt in der Domäne der Ausgleichskassen. Unsere umfassenden Kenntnisse der spezifischen Anforderungen und Prozesse ermöglichen es uns, auch in verwandten Bereichen wie der Invalidenversicherung erheblichen Mehrwert zu schaffen.

Dies gelingt, weil viele Prozesse ähnlich gestaltet sind und oft dieselben Schnittstellen genutzt werden. Das Ergebnis sind schnelle, effiziente und zielgerichtete Projekterfolge, die nicht nur unsere Fachkompetenz, sondern auch unsere Fähigkeit zur Lieferung massgeschneiderter Lösungen demonstrieren.

Frank Buchli
Frank Buchli Chief Business Officer der Löwenfels Partner AG

Eure Fachexperten werden zukünftig mehr bei Kunden vor Ort sein?

Ja, genau. Der direkte Austausch vor Ort ist essenziell, um die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden genau zu verstehen. Dies ermöglicht unseren Fachexperten, bereits in der Vorbereitungs- und Planungsphase massgeblich zur Konzeption effektiver Lösungen beizutragen. Unsere Projektleiter und Fachspezialisten unterstützen unsere Kunden nicht nur in der Implementierungsphase, sondern auch dabei, Risiken zu minimieren und Projekte termingerecht sowie budgetkonform erfolgreich abzuschliessen.

Du sagst, ihr habt ein «Nischenprodukt». Was denkst du braucht es, um ein Nischenprodukt entwickeln zu können?

Die Entwicklung eines erfolgreichen Nischenprodukts erfordert eine perfekte Symbiose aus technischer IT-Expertise und tiefgehendem Fachwissen. Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, den Fachprozess optimal zu unterstützen, was in einer Nische besonders kritisch ist, da Experten rar sind. Neben dem Fachwissen ist ein robustes Qualitätssicherungssystem unerlässlich, um eine Entwicklung zu unterstützen, die den speziellen Anforderungen unserer Zielgruppen gerecht wird.