• Story

Abenteuer Double Degree in Australien

14.01.2025 Australien – das Land der Kängurus, Strände und Korallenriffe. Nora Mahrer absolvierte hier im Double-Degree-Programm ein Semester an der University of the Sunshine Coast und erlangte so einen zweiten Masterabschluss. Im Interview teilt sie ihre Erlebnisse und gibt wertvolle Tipps zur erfolgreichen Planung eines Double Degrees.

Liebe Nora, warum hast du dich für ein Double-Degree-Programm entschieden? 

Um mein persönliches Wachstum zu fördern, verlasse ich immer gerne meine Komfortzone. Das Double-Degree-Programm bot mir nicht nur die Chance auf zwei Masterabschlüsse, sondern bereitete mich auch optimal auf ein internationales Arbeitsumfeld vor. Durch die Arbeit in multikulturellen Teams an der Uni konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen, meine Englischkenntnisse sowie meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Zudem liebe ich es die Welt zu entdecken, das Programm war eine wunderbare Gelegenheit, das Leben in einem fremden Land hautnah zu erfahren. 

Was hat dich an der University of the Sunshine Coast in Australien besonders gereizt? 

Ich hatte die Wahl zwischen der SolBridge International School of Business in Südkorea und der University of the Sunshine Coast in Australien. Australien reizte mich besonders wegen der faszinierenden Natur, der freundlichen Menschen, dem angenehmen Wetter und der englischen Sprache.  

Das Double Degree stärkt mein Profil und gibt meinem beruflichen und akademischen Weg zusätzlichen Schwung.

Nora Mahrer
Nora Mahrer

Welche Herausforderungen gab es im Vergleich zum regulären Studium? 

Der administrative Aufwand war deutlich höher. Bereits neun Monate vor meiner Abreise begann ich mit der detaillierten Organisation. Ich habe mir zu Beginn einen Überblick über alle wichtigen Informationen und Anforderungen verschafft und die Aufgaben anschliessend priorisiert und zeitlich geplant. Unter anderem sprach ich mit meinem Arbeitgeber über einen unbezahlten Urlaub. Auch die Anmeldung und Immatrikulation an der Universität in Australien waren sehr zeitintensiv. Alles in allem war zwar der administrative Aufwand herausfordernd, er hat sich aber gelohnt. 

Haben sich durch das Double Degree neue berufliche Türen geöffnet? 

Das Double Degree stärkt mein Profil und gibt meinem beruflichen und akademischen Weg zusätzlichen Schwung. Seit Januar 2025 arbeite ich in einer neuen beruflichen Herausforderung als Business Analystin. Ich bin Teil eines agilen Offshore-Teams in Asien.  

Was würdest du jemandem raten, der ein Double-Degree-Programm machen möchte? 

Ein Vorhaben wie ein Double Degree erfordert frühzeitige Planung. Ich habe bereits zu Beginn meines BFH-Studiums angefangen, mich damit auseinanderzusetzen. Zudem ist es hilfreich, frühzeitig mit Familie, Arbeitgeber und anderen Beteiligten über die Möglichkeiten zu diskutieren. Und last, but not least, es ist eine einmalige und kurze Zeit. Daher empfehle ich, keine grossen Verpflichtungen mit ins Ausland zu nehmen, dafür ausreichend finanzielle Mittel, um die Zeit vor Ort geniessen zu können. 

Über Nora Mahrer

Nora Mahrer hat den MSc in Digital Business Administration an der BFH Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Double-Degree-Programms absolvierte sie ein weiteres Semester an der University of the Sunshine Coast in Australien und erlangte dadurch zusätzlich den Master of Business Administration (MBA). 

Die BFH Wirtschaft kooperiert weltweit mit Partneruniversitäten, um Studierenden internationale Erfahrungen und akademische Vielfalt zu bieten. Weitere Informationen finden Sie unter International Office

Mehr erfahren

Kontakt