• Story

Prix Bilinguisme: Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit – aussi en français

22.01.2025 BFH-Alumnus Cédric Spielhofer ist gelernter Käser und leitet mit seinem Bruder das zweisprachige Familienunternehmen Fromages Spielhofer, das mit dem «Prix Effort Bilinguisme Économie ausgezeichnet wurde.

Das Wichtigste in Kürze

  • Cédric Spielhofer ist Alumnus der BFH-HAFL und leitet gemeinsam mit seinem Bruder das Familienunternehmen Fromages Spielhofer.
  • Das Unternehmen mit Sitz in Saint-Imier exportiert 20 verschiedene Käsesorten in rund 50 Länder weltweit.
  • Die Zweisprachigkeit gehört zur DNA von Fromages Spielhofer. Dafür erhielt das Unternehmen den «Prix Effort bilinguisme économie».

«Wir sind ein junges, dynamisches Team, haben ein innovatives Marketing und bringen immer wieder neue Produkte auf den Markt», fasst Cédric Spielhofer das Erfolgsrezept von Fromages Spielhofer zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Saint-Imier produziert 20 verschiedene Käsesorten im Halbhart- und Hartkäsebereich, setzt dabei auf Rohmilch aus der Region und exportiert in rund 50 Länder weltweit.

Cédric Spielhofer geht im Laborkittel und mit Haarschutz durch eine Käselagerhalle, links und rechts ist er von Käselaiben frankiert.
Fromages Spielhofer exportiert 20 verschiedene Käsesorten in rund 50 Länder weltweit.

(Erfolgs-)Geschichte

Die Geschichte des Familienunternehmens geht zurück bis ins Jahr 1982, als der Luzerner Josef Spielhofer eine kleine Käserei im Berner Jura übernimmt. Es folgen Ausbau, innovative Kooperationen mit regionalen Akteuren und wichtige Zertifizierungen.

Ab 2019 übernehmen die beiden Söhne Cédric und Florian die Unternehmensführung in zweiter Generation und schreiben die Erfolgsgeschichte fort. «Wir haben heute rund 80 Festangestellte», sagt Cédric, «in der Hochsaison sind wir sogar 120 bis 130 Leute.» Von der Fabrikation bis zur Verpackung werde dabei alles betriebsintern gemacht.

Le bilinguisme, c’est magnifique

Durch die Lage des Unternehmens an der deutsch-französischen Sprachgrenze spielt die Zweisprachigkeit im Alltag der Spielhofers eine wesentliche Rolle. «Wir haben viele Kund*innen aus der Deutschschweiz und viele Mitarbeitende aus der Westschweiz, deshalb ist der Umgang mit zwei Sprachen bei uns etwas ganz Alltägliches», sagt Cédric.

Der Umgang mit zwei Sprachen bei uns etwas ganz Alltägliches.

Cédric Spielhofer Inhaber von Fromages Spielhofer

Das Unternehmen hat für seinen Umgang mit der Zweisprachigkeit den «Prix Effort bilinguisme économie» erhalten (siehe Kasten). Mehrsprachigkeit kennzeichnet auch die BFH, insbesondere die HAFL, wo Cédric studiert hat. Der Studiengang Lebensmitteltechnologie, den Cédric damals absolvierte, wurde zweisprachig auf Deutsch und Französisch durchgeführt.

Der Prix Effort Bilinguisme Économie

Drei regionale Wirtschaftsakteure (die BEKB, die Wirtschaftskammern Biel-Seeland und Grand Chasseral sowie der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern Sektion Biel-Seeland/Berner Jura) und das Forum für die Zweisprachigkeit verleihen einmal pro Jahr den «Prix Effort bilinguisme économie».

Der Preis würdigt die Bemühungen von Unternehmen, die sich für das Zusammenleben der beiden Sprachen und Kulturen des Kantons Bern engagieren. Bereits 2023 ging die Auszeichnung an ein Unternehmen mit BFH-Alumnus in der Geschäftsleitung.

Handwerk und Natur im Einklang

Wichtig ist den Spielhofers auch das Thema Nachhaltigkeit. «Wir haben in Sonvilier vor zwei Jahren einen neuen Standort eröffnet, der komplett CO2-neutral ist», hält Cédric fest. Im Verpackungsbereich testen die Spielhofers immer wieder neue Verpackungen, um möglichst viel Kunststoff einsparen zu können.

«Ausserdem legen wir grossen Wert auf gute, familiäre Beziehungen sowohl zu unseren eigenen Mitarbeitenden als auch zu unseren ausnahmslos naturnah produzierenden Lieferanten», sagt Cédric.

Mehr erfahren