Qualitätstransparenz Hausarztmedizin
Was bedeutet Qualität in der Hausarztmedizin aus Sicht der Patienten? In der Studie wird untersucht, was Qualität für Patienten genau bedeutet und welche Informationen sie über die Qualität von von Hausärzten wünschen.
Steckbrief
- Lead-Departement Soziale Arbeit
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Institut
Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik
Institut Organisation und Sozialmanagement - Förderorganisation Andere
- Laufzeit 09.06.2008 - 31.07.2010
- Projektverantwortung Prof. Dr. Matthias Riedel
- Projektleitung Prof. Dr. Matthias Riedel
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Peter Neuenschwander
Philipp Schneider
Prof. Dr. Matthias Riedel
Michael Lehmann - Partner FMH Generalsekretariat
- Schlüsselwörter Qualität, Evaluation, Information, Transparenz, Hausarzt, Patient
Ausgangslage
Mittels dieser Studie soll der Informationsbedarf von PatientInnen bezüglich der Qualität der ambulanten ärztlichen Leistungserbringung aufgezeigt werden.
Vorgehen
Für die Schweiz liegen bisher keine detaillierten Untersuchungen darüber vor, was Qualität für PatientInnen genau bedeutet und welche Informationen sie über die Qualität von HausärztInnen wünschen. Die von der FMH finanzierte Studie geht diesen Fragen auf der Grundlage von sieben Gruppendiskussionen (sechs davon mit Patienten, eine mit Hausärzten) und einer daran anschliessenden repräsentativen Befragung in der Deutsch- und Westschweiz nach.
Ergebnisse
Schweiz. Ärztezeitung 2009;90: 18: "Was Patienten über ihren Hausarzt wissen wollen: eine qualitative Studie" BFH-Zwischenbericht: "Evaluation des Informationsbedarfs von PatientInnen zur Qualität in der hausärztlichen Leistungserbringung"