Qualitäts- und Leistungscheck Sozialdienste (QLS)
Die BFH wurde von der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern beauftragt, ein Instrument zu entwickeln, mit dem die intern beeinflussbaren, kostenrelevanten Faktoren eines Sozialdienstes analysiert und optimiert werden können.
Steckbrief
- Lead-Departement Soziale Arbeit
- Institut(e) Institut Organisation und Sozialmanagement
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 04.03.2011 - 31.12.2015
- Projektverantwortung Daniel Iseli
- Projektleitung Daniel Iseli
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Simon Raphael Steger
Daniel Iseli
Prof. Melanie Germann
Roger Pfiffner
Prof. Salvatore Cruceli - Schlüsselwörter Sozialdienst, Sozialhilfe, Bonus-/Malus-System
Ausgangslage
Entwicklung des Instrumentes und Durchführung für Malus-Sozialdienste
Vorgehen
Das Instrument ermöglicht qualitative und quantitative Qualitäts- und Leistungsaspekte der Tätigkeit in der Sozialhilfe zu erfassen, zu überprüfen, Stärken und Schwächen in einer Online-Befragung der Mitarbeitenden zu analysieren (Selbstbeurteilung) sowie Kennzahlen in einem Benchmark zu vergleichen. In der Folge werden dem Sozialdienst Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kosteneffizienz unterbreitet
Ergebnisse
Der Qualitäts- und Leistungscheck wurde bis Frühling 2015 mit 11 bernischen Sozialdiensten durchgeführt. Ein unveröffentlichter Synthesebericht liegt vor.
Ausblick
Weitere Durchführungen sind geplant, Weiterentwicklungen werden geprüft.