MissionFusion
Feuerwehren benötigen bedarfs- und rollengerechte Informationssystemen.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Digital Technology Management
- Forschungseinheit(en) IT-Management
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.08.2012 - 31.12.2016
- Projektleitung Prof. Dr. Thomas Jarchow
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Michael Klassen
Prof. Dr. Thomas Jarchow -
Partner
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Gebert Rüf Stiftung
SwissFire
Netlabs.org - Schlüsselwörter Linked Open Data, Big Data, Nationale Dateninfrastruktur, Decision Support Systems
Ausgangslage
MissionFusion integriert und verlinkt interne und externe Daten damit Einsatzbeteiligte relevante Daten zeitnah, rollengerecht und kontextabhängig erhalten.
Vorgehen
Es wird die Verwendung von Daten aus verschiedenen Domänen für Einsatzkräfte getestet. Dazu gehört die zeitnahe, situationsabhängige und bedarfsgerechte Aufbereitung der Informationen, wie beispielsweise das Anzeigen einer optimalen Anfahrtsroute zum Einsatzort genauso wie die IT-Unterstützung beim nachgelagerten Schreiben des Einsatzreports (z.B. Loggen der verwendeten Kommunikationsmittel).
Ergebnisse
Prototypen für das automatische Auswerten von Pager-Meldungen, einer Karten App und einer Logger-App basierend auf Daten der Swisstopo und des GWR.
Ausblick
Die föderale Struktur der Schweiz führt zu heterogenen Datenbeständen bei den Behörden. Für integrierte Systeme wird eine nationale Dateninfrastruktur dringend benötigt.