Themenheft "Attraktive Arbeitsplätze"
Attraktive Arbeitsplätze in der Pflege sind ein klarer Wettbewerbsvorteil. Das Projekt zielt auf die Erarbeitung einer praxistauglichen, zielgruppenadäquaten Handlungsanleitung für nachhaltige HR-Entwicklung in der Langzeitpflege.
Steckbrief
- Lead-Departement Soziale Arbeit
- Institut Institut Alter
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.03.2012 - 31.03.2013
- Projektverantwortung Stefanie Becker
- Projektleitung Stefanie Becker
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Projektmitarbeitende
Simon Foppa
Prof. Dr. Regula Blaser
Prof. Dr. Matthias Riedel - Schlüsselwörter Personalmangel, -bedarf, -konzepte, - entwicklung, -gewinnung, -bindung, Fachkraftmangel
Ausgangslage
Identifikation der Bedingungen und Anforderungen für einen attraktiven Arbeitsplatz in der Alterspflege und Erstellung einer praxistauglichen, zielgruppenadäquaten Handlungsanleitung für nachhaltige HR-Entwicklung in der Langzeitpflege.
Vorgehen
Das Problem des Personalbedarfs in der Langzeitpflege ist komplex und bezieht sich neben Fragen der Personalgewinnung auch auf die nachhaltige Bindung derjenigen (oft älteren) Personen, die bereits heute in der Pflege- und Betreuungspraxis tätig sind. Die Gestaltung "attraktiver Arbeitsplätze" ist damit auch Wettbewerbsvorteil. Ziel ist die Erarbeitung eines praxisnahen Handbuchs für Führungspersonen und HR-Verantwortliche.