B.I.S.S.

Analyse der in der Praxis eingesetzten Verfahren und Strukturen zum Branding in Schweizerischen KMU. Dieses ist - im Gegensatz zu Grossunternehmen - nicht untersucht. Erhebungen und sollen Aufschluss über die heutige Situation geben.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Wirtschaft
  • Institut(e) Institut Marketing & Global Management
  • Forschungseinheit(en) Global Management
    Marketing
  • Förderorganisation BFH
  • Laufzeit 01.01.2012 - 31.05.2014
  • Projektleitung Prof. Dr. Zoé Waldenmeyer
  • Projektmitarbeitende Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski
  • Schlüsselwörter Brand Management, Markenführung, Marketingstrategie, Marketing Instrumente

Ausgangslage

Aufzeigen der IST Situation von Branding Strategien und Massnahmen in den KMU im Kanton Bern als Voraussetzung für weiterführende Vertiefungen.

Vorgehen

- Unternehmensinterviews (Erarbeitung Leitfaden, Durchführung, Auswertung) - Fallstudie - Quantitative Erhebung (vorbereitung, Durchführung, Auswertung) - Dienstleistungsentwicklung - vorbereiten Konferenzen und Publikationen

Ergebnisse

Übersicht über den Stand (Status) des Branding (z.B. Strategien, Aktivitäten, Erwartungen) der untersuchten KMU. Insbesondere wurde die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und existierender Möglichkeiten anhand vier Branding-Dimensionen der Innen- und Aussenwirkung zur Markenbildung aufgezeigt und mögliche Handlungsoptionen idientifiziert.

Ausblick

Identifikation von Handlungsfeldern mit dem Ziel, anwendbare Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Weiterhin wurde ein Transfer zu ähnlichen Themen gewährleistet, z.B. auf Markenbildung im B2B und Gemeinswesen in der Praxis adaptiert.