Atmosphäre
Im Lebensmitteldetailhandel entscheidet die Präsentation und Atmosphäre am Point-of-Sale über Erfolg und Misserfolg. Unter Verwendung eines ganzheitlichen Atmosphärenbegriffs werden diese Zusammenhänge interdisziplinär untersucht.
Steckbrief
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Beteiligte Departemente
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
Hochschule der Künste Bern
Wirtschaft - Institut(e) Konsumentenorientierte Lebensmittelproduktion
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2014 - 05.10.2016
- Projektleitung Thomas Brunner
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Projektmitarbeitende
Thomas Brunner
Petra Haueter
Prof. Dr. Nada Endrissat - Schlüsselwörter Atmosphäre; Raumanalyse; Konsumentenbefragung
Ausgangslage
Das Ziel dieses Projekts ist es die Atmosphäre zu untersuchen. Dazu werden Lebensmittelgeschäfte aus verschiedenen Segmenten miteinander verglichen und die spezifische Erlebnisqualität und ihre Wirkungen auf die Konsumenten untersucht.
Vorgehen
Im Lebensmitteldetailhandel entscheidet die Präsentation und Atmosphäre am Point-of-Sale über Erfolg bzw. Misserfolg innovativer Produkte. Untersuchungen mit einem ganzheitlichen Atmosphärenbegriff fehlen aber. Mittels qualitativer und quantitativer Herangehensweise wird in diesem interdisziplinären Projekt diese Forschungslücke geschlossen.
Ergebnisse
Die Atmosphären von Denner, Migros und Globus werden von den Konsumenten unterschiedlich wahrgenommen. Allerdings beeinflusst die Atmosphäre in den drei untersuchten Märkten die Zufriedenheit auch unterschiedlich stark, und zwar so, dass eine weniger gut bewertete Atmosphäre sich weniger stark auf die Zufriedenheit auswirkt. Die Atmosphäre ist also nicht für alle Geschäfte gleich wichtig und Personen, denen die Atmosphäre wichtig ist, wählen sich den Markt entsprechend aus.
Ausblick
Supermärkte und Geschäfte im Allgemeinen sollten sich ihrer Zielgruppe bewusst sein und die Atmosphäre im Laden den Bedürfnissen dieser Zielgruppe entsprechend gestalten.