WimIN Women and ICT
Im Projekt untersuchten wir die berufsbiographischen Erfahrungen von jungen ICT-Berufsanfängerinnen. Aus den Ergebnissen leiteten wir Empfehlungen für Hochschulen und Unternehmen ab, die den Berufseinstieg von jungen Frauen erleichtern.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut New Work (INW)
- Forschungseinheit(en) Diversity, Equity & Inclusion
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.02.2013 - 30.04.2015
- Projektleitung Prof. Isabelle Clerc
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Projektmitarbeitende
Simone Artho
Prof. Isabelle Clerc -
Partner
Adnovum AG
Swisscom AG
IPT Consulting
Credit Suisse
Mathys & Scheitlin AG
Die Mobiliar - Schlüsselwörter Gender, Wirtschaftsinformatik, qualitative Forschung, Berufseinsteiger/innen
Ausgangslage
Basierend auf den Forschungsergebnissen und gemeinsam mit Praxispartnern werden Gestaltungsempfehlungen für die Ausbildungsphase sowie für den Ein- oder Übertritt der ‚career starters‘ in die ICT-Arbeitswelt erarbeitet.
Vorgehen
Im Projekt WimIN sprechen wir mit jungen Frauen (und Männern), die sich für eine Laufbahn im ICT-Bereich entschieden haben. Untersucht werden die Studieninhalte sowie die Berufsvorstellungen und –Bilder der Studierenden, die Arbeitsorganisation in ICT-Berufen und die Vereinbarkeitsproblematik von Berufen aus der Wirtschaftsinformatik.
Ergebnisse
In unserer Studie konnten wir aufzeigen, dass der Mangel an Frauen in der ICT sich aus einem kom-plexen Zusammenspiel von identitätsbildenden personalen und strukturellen und kulturellen Faktoren ergibt. Das ‚Engagement‘ von Frauen in einem ICT-Beruf scheitert oft nicht alleine aufgrund persönlicher Neigungen und Interessen. Wir konnten auf Basis unserer Empirie zahlreiche Spannungsfelder und Widersprüche, aber auch konkrete Handlungsfelder ableiten.
Ausblick
Ein Nachfolgeprojekt zu Thema 'Gendered Organization' in ICT ist in Vorbereitung.