New Scents in Action
Prozesse der Entwicklung neuer Düfte: Wie werden neue Düfte entwickelt? Wie werden Bedeutungen beim Prozess der Duftentwicklung unter den beteiligten Akteuren verhandelt? Und welche Rolle spielt die besondere Materialität von Düften dabei?
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Innovation and Strategic Entrepreneurship (IISE)
- Forschungseinheit(en) Decision Making
- Förderorganisation SNF
- Laufzeit 01.01.2014 - 30.06.2019
- Projektleitung Prof. Dr. Claus Noppeney
- Projektmitarbeitende Prof. Dr. Nada Endrissat
- Schlüsselwörter Sensemaking, Sociomateriality, Scent, Design process
Ausgangslage
Das Forschungsprojekt bezieht beide Diskussionen aufeinander und untersucht am Beispiel der Entwicklung neuer Düfte das Wechselverhältnis von Socio-materiality und Sense-making.
Vorgehen
Es wird untersucht, wie den Düften Bedeutung zugeschrieben wird, wie die Bedeutung der Düfte unter den beteiligten Akteuren ausgehandelt wird, wie die Düfte Bedeutungen vermitteln, ja, wie ein Duft mit seinen speziellen Eigenschaften möglicherweise zu seiner Entwicklung auch beiträgt.
Ergebnisse
Aus der Analyse der Daten ergaben sich viele Hinweise auf sinnliche Bezüge und ihre Relevanz für die Kreativitätspraxis. Die Bedeutungsarbeit der Akteure erweist sich bei genauerer Analyse als eher punktuell. Die Analyse zeigte damit auch die Grenzen der Kommunikation zu olfaktorischen Erfahrungen auf. Diese Einsicht motivierte weitere Suchbewegungen und Einsichten. So wurde deutlich, dass gerade in kulturellen Kontexten zunehmend an Düften Bedeutungen verhandelt werden.
Ausblick
Die Ergebnisse werden im Rahmen des SNF Projekts New Scents in Action einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt.