Analyse des Schweizer Fischmarktes
Die vorliegende Analyse kann die Grundlage für eine zukünftige Schweizer Fischmarktstrategie bilden und liefert zudem wichtige Informationen für die Bereiche Bildung und Forschung.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Agronomie
- Forschungseinheit(en) Nutztiere und Pferde
- Förderorganisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Laufzeit 01.10.2016 - 31.05.2018
- Projektverantwortung Thomas Janssens
- Projektleitung Esther Hidber
-
Projektmitarbeitende
Marguerite Paus
Thomas Janssens
Esther Hidber
Martin Pidoux -
Partner
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fenaco
Schweizer Bauernverband (SBV)
Verband Schweizer Fischproduzenten
Schweizer Aquakultur Verband - Schlüsselwörter Fisch, Aquakultur, Markt, Wertschöpfungskette
Ausgangslage
Im Vergleich zu anderen Tierarten ist beim Fisch der Inlandanteil sehr gering. Daher ist das Interesse sowohl in wie auch ausserhalb der Landwirtschaft in die Fischproduktion einzusteigen oder die Produktion auszudehnen gross. Aufgrund fehlender Marktinformation finden sich Interessierte oft in der Situation, dass sie den Entscheid für den Markteinstieg nicht auf soliden Daten abstützen können.
Vorgehen
- Statistische Auswertung - Literaturstudie - Erstellen Wertschöpfungskarte - Shop-Checks - Workshop mit Experte