Analyse des Schweizer Fischmarktes

Die vorliegende Analyse kann die Grundlage für eine zukünftige Schweizer Fischmarktstrategie bilden und liefert zudem wichtige Informationen für die Bereiche Bildung und Forschung.

Steckbrief

  • Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
  • Institut Agronomie
  • Forschungseinheit Nutztiere und Pferde
  • Förderorganisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
  • Laufzeit 01.10.2016 - 31.05.2018
  • Projektverantwortung Thomas Janssens
  • Projektleitung Esther Hidber
  • Projektmitarbeitende Marguerite Paus
    Thomas Janssens
    Esther Hidber
    Martin Pidoux
  • Partner Bundesamt für Landwirtschaft BLW
    Fenaco
    Schweizer Bauernverband (SBV)
    Verband Schweizer Fischproduzenten
    Schweizer Aquakultur Verband
  • Schlüsselwörter Fisch, Aquakultur, Markt, Wertschöpfungskette

Ausgangslage

Im Vergleich zu anderen Tierarten ist beim Fisch der Inlandanteil sehr gering. Daher ist das Interesse sowohl in wie auch ausserhalb der Landwirtschaft in die Fischproduktion einzusteigen oder die Produktion auszudehnen gross. Aufgrund fehlender Marktinformation finden sich Interessierte oft in der Situation, dass sie den Entscheid für den Markteinstieg nicht auf soliden Daten abstützen können.

Vorgehen

- Statistische Auswertung - Literaturstudie - Erstellen Wertschöpfungskarte - Shop-Checks - Workshop mit Experte