Smelling More, Smelling Differently
Dieses Projekt konzipiert und realisiert Formen des Dialogs über Düfte und Gerüche als kulturelle Praxis.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Innovation and Strategic Entrepreneurship (IISE)
- Forschungseinheit(en) Strategisches Unternehmertum
- Förderorganisation SNF
- Laufzeit 01.03.2017 - 30.06.2020
- Projektleitung Prof. Dr. Claus Noppeney
-
Projektmitarbeitende
Benjamin Adriaensen
Prof. Dr. Nada Endrissat
Agnieszka Dabrowska -
Partner
Dreamair
BelEpok - Schlüsselwörter Parfumentwicklung, ethnographische Daten, Wissenschaftskommunikation, ethnography, innovation, cultural innovation, SolothurnerLiteraturtage, Literaturtage, Workshops, Kreatives Schreiben, Dialog, Meaning, Bedeutungsarbeit
Ausgangslage
Geheimnisse und zahlreiche Mythen werden über die Entwicklung von Parfums und Düften erzählt. Mehrere Forschungsprojekte an der Berner Fachhochschule gelang der Blick hinter die Kulissen und untersuchten Innovationsprozesse in diesem Feld.
Vorgehen
Diese Kommunikationsprojekt bereitete die Forschungsergebnisse für eine breiteren Öffentlichkeit auf: Ethnographische Daten (also Filme aus der verschlossenen Welt der Parfumentwicklung, Feldberichte etc.) wurden ausgewählt und mit kurzen Geschichten und filmischen Mitteln für die Öffentlichkeit erschlossen. Für verschiedene Events wurden Kommunikations- und Dialogformate entwickelt.
Ergebnisse
Über eintausend Interessierte wurden durch ein einwöchiges Duftfestival mit Barbetrieb, das in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen stattfand, erreicht: z.B. In Workshops mit dem Schriftsteller Tim Krohn, der selbst auch künstlerisch forschend beteiligt war, wurde der Bedeutungsreichtum der Duftwelt erschlossen. Die Webseite macht das reiche und authentische Film- und Datenmaterial zugänglich.
Ausblick
Die Ergebnisse bereichern über das Projekt hinaus Veranstaltungen mit Unternehmen und in der Weiterbildung.