Entwicklung von einschichtigem Hochleistungsasphalt

Einschichtiger Asphalt wird relativ selten verwendet. Ziel ist die Entwicklung eines einschichtigen Hochleistungsasphalts mit reduzierten energetischen und ökologischen Auswirkungen.

Steckbrief

Ausgangslage

Strassenbeläge bestehen üblicherweise aus verschiedenen Asphaltschichten, von denen jede spezifische Funktionen erfüllt. Eine mehrschichtige Struktur verleiht dem Strassenbelag auf diese Weise Festigkeit und garantiert die Sicherheit und den Komfort aller Verkehrsteilnehmer. Einschichtiger Asphalt, der gleichzeitig die Rolle der Tragschicht und der Deckschicht übernimmt, wird relativ selten verwendet. Sein Anwendungsbereich ist derzeit vor allem auf Beläge für Strassen mit sehr geringem Verkehrsaufkommen beschränkt. Sein Potenzial ist jedoch enorm, insbesondere aus bautechnischen, ökologischen und energetischen Gründen – Themen, die für Infrastrukturbetreiber derzeit Priorität haben. Vor diesem Hintergrund haben sich die Projektpartner zum Ziel gesetzt, einen einschichtigen Asphalt mit geringen energetischen und ökologischen Auswirkungen zu entwickeln, der gleichzeitig mechanische Eigenschaften aufweist, die an eine höhere Beanspruchung (Verkehr, Klima) angepasst sind. Eine Laborstudie sowie eine In-situ-Validierung (Testbodenplatte) sind vorgesehen, um das Produkt zu entwickeln, seine Dauerhaftigkeit zu gewährleisten, seinen Anwendungsbereich zu definieren, die notwendigen Parameter für die Dimensionierung zu bestimmen und die Richtlinien für praktische Aspekte festzulegen.

Vorgehen

Die Projektpartner haben ein umfassendes Verfahren entwickelt, das die Entwicklung im Labor, eine nachfolgende Validierungsphase sowie die Implementierung im Massstab 1:1 umfasst.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion