Liegesitz mit innovativem Rückhaltesystem für Reisebusse
Mangelnder Komfort macht Reisebusse für weite Strecken unattraktiv. Darum entwickeln Twiliner und die BFH einen Komfortsitz mit innovativem Rückhaltesystem. Das ermöglicht den komfortablen, sicheren & legalen Transport liegender Passagiere.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Technik und Informatik
- Institut(e) Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM
- Förderorganisation Innosuisse
- Laufzeit (geplant) 01.06.2021 - 31.03.2023
- Projektleitung Prof. Raphael Murri
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Partner
Twiliner AG
Ernst Marti AG - Schlüsselwörter Mobilität, Nachtbus, Reisebus, Nachhaltigkeit
Ausgangslage
Mangelnder Komfort macht Reisebusse für weite Strecken unattraktiv. Zudem leidet der Bussektor unter den günstigen Flugticketpreisen. Umfragen haben jedoch ergeben, dass Reisende durchaus gewillt wären, vermehrt auf Reisebusse umzusteigen, wenn diese komfortabler, sicher und nachhaltig wären.
Vorgehen
Twiliner AG geht diese Herausforderung an und entwickelt und betreibt den Nachtreisebus der Zukunft: emissionsarm, sicher und äusserst komfortabel. Herzstück dieses Busses ist ein Komfortsitz, der sich in ein horizontales Bett verwandeln lässt. Ein solcher Sitz existiert heute in Europa nicht, da bis dato kein Rückhaltesystem entwickelt wurde, das einen sicheren und komfortablen Transport der Passagiere ermöglicht. Das Rückhaltesystem für den innovativen Komfortsitz wird von Twiliner zusammen mit der BFH und der ihr angegliederten DTC AG sicherheitstechnisch entwickelt, getestet und zur Marktreife gebracht. Die Kompetenz der BFH ermöglicht es, den Sitz unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und trotz fehlender Normierung seitens des Gesetzgebers zulassungsfähig und zertifizierbar zu entwickeln. Unterstützt wird das Projekt von der Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung.