Start-up Betreuung Leoba GmbH - innovative Software für Betreuungseinrichtungen
Eine innovative Administrationssoftware entwickeln und im Markt erfolgreich positionieren - das verlangt viele unterschiedliche Kompetenzen. Im Auftrag des Hightech Zentrums Aargau unterstützen wir die Leoba GmbH in den kritischen Phasen.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Digital Technology Management
- Forschungseinheit(en) Digital Innovation and Transformation
- Laufzeit (geplant) 01.12.2022 - 31.07.2023
- Projektleitung Prof. Dr. Reinhard Riedl
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Reinhard Riedl
Joëlle Simonet - Partner Hightech Zentrum Aargau AG
- Schlüsselwörter startup, innovation, software, digitalproducts
Ausgangslage
Die Administration von Betreuungseinrichtungen für Kinder ist aufwändig und kostet Zeit, welche die Mitarbeitenden lieber für die Betreuung der Kinder verwenden würden. Gesucht ist eine digitale Lösung, welche die Interaktion mit den Eltern ebenso vereinfacht wie die interne Organisation in der Einrichtung. Das Ziel ist bessere Kommunikation und bessere Koordination mit sehr viel weniger Zeitaufwand! Die Leoba GmbH hat die Nachfrage analysiert - der Bedarf ist gross - und ein digitales Lösungskonzept entwickelt. Dies gilt es zu implementieren und anschliessend zu verkaufen. Dabei soll eine qualitativ hochwertige Lösung entstehen, welche einfach zu verstehen und zu bedienen ist. Aber auch wenn die neue Lösung wesentlich besser ist als die bisherigen, werden die Anbieter bisheriger Lösungen versuchen, den Erfolg des Start-ups zu verhindern, weil sie am Verkauf ihrer Lösungen gut verdienen, ohne grosse Kosten zu haben. Nach der erfolgreichen Entwicklung ist deshalb die Marktpositionierung die zweite grosse Herausforderung des Projekts.
Vorgehen
Die BFH unterstützt das Startup Leoba GmbH in den kritischen Phasen: bei der Spezifikation und beim Architekturdesign, beim Testen des Produkts, beim Design des Marktauftritts mit klarer Betonung der Swissness und bei der Auseinandersetzung mit den Hindernissen beim Markteintritt. Die BFH tut dies im Auftrag des Hightech Zentrums Aargau. Dabei kommt es darauf an, zugleich technische Designexpertise, regulatorisches Verständnis und unternehmerische Erfahrung einzubringen. Die BFH verfügt über alle drei Kompetenzen aus zahlreichen digitalen F&E Projekten, aus nationalen und internationalen Innovationsprojekten und Studien, sowie aus eigener unternehmerischer Erfahrung der Dozierenden.