Digitales Bildungsmanual für die kommunale Altersarbeit
Zielsetzung des Projekts ist die Schaffung eines adressatengerechten, flexiblen Bildungsangebots für Akteur*innen der kommunalen Altersarbeit.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Soziale Arbeit
- Institut(e) Institut Alter
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.09.2023 - 31.12.2026
- Projektleitung Prof. Dr. Jonathan Bennett
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Projektmitarbeitende
Prof. Matthias von Bergen
Tatiana Hostettler
Prof. Susanne Kast
Riccardo Pardini
Luisella Wildisen -
Partner
Pro Senectute
ProSenior Bern - Schlüsselwörter Bildung, Gemeinde, Altersarbeit, digital
Ausgangslage
Die grosse Mehrheit der kommunalen Verantwortlichen für Alters- und Generationenfragen ist mit einem kleinen Pensum angestellt, oft dominiert ehrenamtliches Engagement. Trotz unterschiedlichen Hintergründe und Ausgangssituationen ergeben sich in den Gemeinden oft ähnliche Fragestellungen und Herausforderungen. Weil die Erwartungen hoch und die zur Verfügung stehenden Ressourcen meist sehr beschränkt sind, gibt es einen grossen Bedarf nach Erfahrungsaustausch und nach Inputs zu praxisorientiertem Wissen oder angepassten Lösungsansätzen. Ein derartiges Bildungsangebot muss, damit es genutzt wird, den beschränkten zeitlichen Ressourcen und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung tragen.
Vorgehen
Das modulare Bildungsangebot wird gemeinsam mit den nutzenden Zielgruppen entwickelt. Ergebnis ist ein online verfügbares Bildungsmanual, das für die Multiplikation geeignet ist und so nachhaltig zur Verfügung steht. Die Arbeitspakete (AP) folgen einem zyklischen Designprozess, wie es dem Standard der Entwicklung von Bildungsprodukten entspricht.
- Das AP 1 dient der Vorbereitung, der Analyse der Bedürfnisse und der Klärung des Bildungskontextes.
- Im AP 2 wird ein Prototyp des Online-Bildungsmanuals entwickelt und validiert.
- Im AP 3 wird der Prototyps bei einem Feldversuch in ausgewählten Gemeinden getestet.
- Im AP 4 werden die Ergebnisse der Tests ausgewertet, der Grad der Zielerreichung überprüft sowie die nötigen Optimierungen und Anpassungen vorgenommen.
- Im AP 5 soll die Nachhaltigkeit des Bildungsangebots durch die Entwicklung eines Geschäftsmodells sichergestellt werden.