Hebammengeleitete Geburtshilfe Lindenhof

Die «Hebammengeleitete Geburt» ist ein Modell, bei dem Hebammen eigenverantwortlich gesunde Schwangere, Mütter und Kinder betreuen und dabei die natürlichen Prozesse von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unterstützen.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Gesundheit
  • Institut(e) Geburtshilfe
  • Strategisches Themenfeld Themenfeld Caring Society
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.05.2023 - 31.12.2025
  • Projektleitung Dr. Vera Mitter
  • Projektmitarbeitende Fanny Mewes-Toumi
    Dr. Evelyne Aubry
  • Schlüsselwörter Hebammengeleitete Geburt, Patient Reported Outcome Measure, Patient Reported Experience Measure, Alongside Midwifery Unit, Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz

Ausgangslage

Um eine aktive Rolle bei der Gewährleistung einer zeitgemässen geburtshilflichen Versorgung zu übernehmen und um ihre Attraktivität für Frauen und Familien zu steigern, hat die Lindenhofgruppe entschieden, das Modell der «Hebammengeleiteten Geburt» anzubieten. Die Lindenhofgruppe will ebenfalls eine attraktive Arbeitsgeberin für Hebammen und Ärzt*innen sein, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, in einem innovativen Versorgungsmodell mitzuarbeiten. Während eines zweijährigen Pilotprojektes sollen 30 bis 50 hebammengeleitete Geburten im Lindenhofspital durchgeführt werden. Das Projekt wird wissenschaftlich durch eine Arbeitsgruppe der BFH begleitet.

Vorgehen

Im Rahmen der Pilotstudie werden quantitative und qualitative Daten erhoben. Routinemässig erhobene demografische und medizinische Daten werden analysiert. Der Grad der Zufriedenheit der Frauen mit dem neuen Versorgungsmodell soll mit Hilfe von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) erhoben werden. Hierzu wird das Standardset Schwangerschaft und Geburt des Internation Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM) verwendet. Zur Erhebung der Patient Reported Experience Measure (PREM) wird der bereits standardmässig verwendete Fragebogen zur Patient*innenzufriedenheit der Lindenhofgruppe genutzt. Ergänzend sollen Interviews mit einer Stichprobe von Frauen durchgeführt werden. Die Mitarbeitenden werden regelmässig mittels eines anonymen Fragebogens zu ihrer Zufriedenheit befragt.

Ergebnisse

Die zu erhebenden Ergebnisse sollen es ermöglichen, zu folgenden Themen valide Aussagen zu treffen: - Nutzung des neuen Versorgungsmodells durch die Frauen und Familien - Outcome von Mutter und Kind - Zufriedenheit der Eltern mit dem neuen Versorgungsmodell - Akzeptanz des Models bei den Mitarbeitenden der Lindenhofgruppe

Ausblick

Die Erkenntnisse aus der Pilotstudie zeigen auf, wie sich die «Hebammengeleitete Geburt» auf die Outcomes der betreuten Frauen und Kinder auswirkt und wie zufrieden die Frauen mit dem Versorgungsmodell sind. Gleichzeitig wird die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem neuen Versorgungsmodell erfragt. So können generelle Empfehlungen für die finale Implementierung des Projekts «Hebammengeleitete Geburt» formuliert und spezifische Anpassungen vorgenommen werden.