Migrant Birth Kit
Durch den niedrigschwelligen Charakter des Migrant Birth Kits, einer videobasierten Geburtsvorbereitungsapp, wird es migrantischen Familien ermöglicht, zeitlich und örtlich flexibel teilzunehmen.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Gesundheit
- Institut(e) Geburtshilfe
- Förderorganisation SNF
- Laufzeit 01.02.2023 - 29.02.2024
- Projektleitung Prof. Dr. Eva Cignacco Müller
-
Projektmitarbeitende
Patricia Chipiwa Frei
Lynn Alexia Huber
Prof. Dr. Eva Cignacco Müller - Schlüsselwörter Gesundheitssystem, Geburtsvorbereitung, Migration, Hebamme
Ausgangslage
Für viele Migrantenfamilien ist der Zugang zu Geburtsvorbereitungskursen oder Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft aufgrund von sprachlichen, bürokratischen, aber auch organisatorischen Hindernissen sehr schwierig.
Vorgehen
ONEDU plant und produziert während der 1-jährigen Projektphase den Online-Geburtsvorbereitungskurs "Migrant Birth Kit", der in Form einer videobasierten App konzipiert ist. Das produzierte Videomaterial wird in 16 verschiedene Sprachen übersetzt und synchronisiert, um den Kurs möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Ergebnisse
Während der Projektphase wird die App produziert und laufend ausgewertet durch Feedback von betroffene Familien, Dolmetscherinnen und Expertinnen. Langfristiges Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz von asylsuchenden und migrantischen Familien in der Schweiz zu erhöhen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ausblick
Nach einem Jahr sollte die App bereit sein um vermarktet und lanciert zu werden. Es ist eine gemeinsame Pubilkation von ONEDU und der BFH angedacht.