Einfaches und sicheres Laden mit SBB eCharge
Die Forschungsgruppe Identity und Access Management des Instituts IDAS entwickelt ein innovatives Konzept für die sichere und benutzerfreundliche Authentifizierung und Abwicklung von Ladevorgängen bei Elektrofahrzeugen für SBB eCharge.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Technik und Informatik
- Institut(e) Institute for Data Applications and Security (IDAS)
- Forschungseinheit(en) IDAS / Identity and Access Management (IAM)
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.10.2023 - 31.12.2024
- Projektleitung Prof. Dr. Annett Laube
- Projektmitarbeitende Dominic Baumann
- Partner SBB
- Schlüsselwörter SwissPass, SBB, Elektrofahrzeug, Benutzerfreundlichkeit
Ausgangslage
Die SBB entwickeln für ihre Kund*innen den SBB eCharge Service zum Laden von Elektrofahrzeugen. Ein zentrales Anliegen ist es, die Benutzererfahrung intuitiv und barrierefrei zu gestalten. Dazu sollte gemeinsam mit den Expert*innen der SBB ein Konzept entwickelt werden, das nicht nur eine sichere und benutzerfreundliche Authentifizierung gewährleistet, sondern auch eine reibungslose Abwicklung des gesamten Ladevorgangs sicherstellt. Dabei musste das Konzept die bestehende SwissPass-Infrastruktur und eingesetzten Technologien von SBB sowie Drittanbietern berücksichtigen.
Vorgehen
Der erste Schritt im Projekt bestand darin, konkrete Benutzerszenarien aus der Perspektive der SBB-Kund*innen zu entwickeln. Diese Szenarien bildeten die Grundlage für eine detaillierte Analyse der aktuellen SBB-Produkte und Ladeinfrastruktur mit deren gängigen Technologien (OCPP und OCPI). Aus den Ergebnissen wurde ein umfassendes Umsetzungskonzept erarbeitet. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Virtualisierung der SwissPass-Karte. Das Ziel hierbei war es, eine sichere und komfortable Tap&Go-Erfahrung auf mobilen Endgeräten zu schaffen.
Ergebnisse
Das entwickelte Umsetzungskonzept ermöglicht eine einfache und effiziente Integration von SBB eCharge in die bestehende Infrastruktur der SBB, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Es bietet den Kund*innen eine intuitive und einfache Benutzererfahrung. Durch die Virtualisierung des SwissPass können sie flexibel zwischen der physischen SwissPass Karte, ihrem Mobiltelefon und der App wechseln.