Assessmentcenter Basel-Landschaft
Die Berner Fachhochschule unterstützt den Kanton Basel-Landschaft bei der Entwicklung von Instrumenten und Methoden, die für den Betrieb eines entstehenden Assessmentcenters für Armutsbetroffene benötigt werden.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Soziale Arbeit
- Institut(e) Institut Organisation und Sozialmanagement
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.07.2023 - 31.12.2024
- Projektleitung Prof. Dr. Simon Raphael Steger
-
Projektmitarbeitende
Tatiana Hostettler
Nathalie Joder
Kathrin Junker
Pascale Keller
Luisella Wildisen - Partner Basel Landschaft Finanz- und Kirchendirektion Kant. Sozialamt
- Schlüsselwörter Assessment, Existenzsicherung, Armut, Arbeitsintegration, Sozialhilfe, Interinstitutionelle Zusammenarbeit, IIZ
Ausgangslage
Das Sozialamt des Kantons Basel-Landschaft wird bis 2024 ein kantonales Assessmentcenter schaffen. Es richtet sich an Personen, deren wirtschaftliche Existenz nicht oder zu wenig gesichert oder deren Existenzsicherung bedroht ist. Die neue kantonale Institution soll für die Zielgruppe Orientierung, Unterstützung und Koordination in Fragen der Existenzsicherung und Arbeitsintegration bieten. Sie nimmt dabei die Funktion einer Drehscheibe für die Interinstitutionelle Zusammenarbeit wahr, mit dem übergeordneten Ziel, die Koordination der sozialen Institutionen im Kanton zu verbessern. Auf diesem Weg soll die Lücke im Sozialsystem zwischen dem Wegfall einer Existenzsicherung und dem Eintritt in die Sozialhilfe geschlossen werden. Eine spätere Sozialhilfeabhängigkeit soll verhindert und weiteren Risiken infolge einer langen Abwesenheit von der Erwerbstätigkeit entgegengewirkt werden.
Vorgehen
Die Berner Fachhochschule unterstützt den Kanton Basel-Landschaft bei der Konzepterarbeitung, entwickelt Arbeitsprozesse, Methoden und Instrumente, die für den Betrieb benötigt werden und testet die Lösungen mit den beteiligten Stakeholdern.