LLM-based training using personalized case examples

Bildung revolutionieren: Ein fallbasiertes Lerncoaching verwandelt mit Unterstützung von LLMs abstrakte Konzepte in interaktive, personalisierte Erfahrungen!

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Technik und Informatik
  • Institut(e) Institute for Patient-centered Digital Health (PCDH)
  • Forschungseinheit(en) PCDH / Digital Health Self-Management Lab
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.11.2024 - 31.12.2025
  • Projektleitung Prof. Dr. Kerstin Denecke
  • Partner BeLEARN

Ausgangslage

Mit diesem Projekt soll das Erlernen abstrakter Konzepte durch den Einsatz von Large Language Models (LLMs) revolutioniert werden, indem personalisierte, interaktive und praktische fallbasierte Lernerfahrungen geschaffen werden. Die Studierenden geben ihre Interessen, Ziele und Lernbedürfnisse an und das System generiert massgeschneiderte Szenarien, die komplexe Sachverhalte anschaulicher und in realen Kontexten anwendbar machen. Das vorerst auf Psychologiestudierende in Methodikkursen ausgerichtete Projekt erforscht, wie adaptive Lernwerkzeuge das Engagement, das Verständnis und die Resultate steigern können. Die Ergebnisse werden den Weg für innovative, skalierbare Bildungslösungen ebnen, die fortschrittliche KI mit modernen pädagogischen Ansätzen verbinden.

Vorgehen

Wir stellen uns folgendes Szenario vor: Die Lernenden werden von einem LLM-Coaching-Programm für fallbasiertes Lernen Schritt für Schritt durch angewandte Lernszenarien geführt und aufgefordert, ihre Überlegungen zu erläutern, so wie sie es auch gegenüber Tutorierenden oder Mitstudierenden tun würden. Das LLM-Coaching-Tool fungiert als interaktiver Tutor. Es stellt bei falschen oder unvollständigen Erklärungen Nachfragen und verhilft den Studierenden zu einem tieferen Verständnis. Das Projekt besteht aus drei Phasen: die Entwicklung des LLM-Coaching-Tools, eine Validierung durch Fachleute und eine Vorauswertung durch Studierende sowie eine empirische Studie.

Ergebnisse

Das Projekt zielt darauf ab, die Möglichkeiten und Grenzen von LLM zu ermitteln, wenn es darum geht, ansprechende und relevante Beispiele aus der Praxis für das Erlernen von abstraktem methodischem Wissen zu generieren. Durch vielfältige, auf die Interessen der Studierenden zugeschnittene Lernmöglichkeiten soll das Projekt ihr Verständnis und ihre Auseinandersetzung mit abstrakten Lerninhalten fördern.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 4: Hochwertige Bildung
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 10: Weniger Ungleichheiten