L2BGreen - ein KI-basiertes Tool
Dieses Projekt zielt darauf ab, skalierbare, digitale Lernmethoden als Mittel zu nutzen, um die Nachhaltigkeitstransformation durch ein größeres Bewusstsein für und Wissen über grünes Unternehmertum voranzutreiben.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Digital Technology Management
- Forschungseinheit(en) Digital Innovation and Transformation
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Nachhaltige Entwicklung
- Förderorganisation Europäische Union
- Laufzeit (geplant) 01.04.2024 - 31.03.2027
- Projektleitung Prof. Dr. Nikolaus Obwegeser
Ausgangslage
Das Hauptergebnis dieses Projekts wird sein, dass grüne Unternehmer*innen - d.h. Menschen, die an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und -prozesse mit Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit interessiert oder bereits damit beschäftigt sind - ihre Kompetenzen in einer innovativen, leicht zugänglichen Online-Lernumgebung verbessern können. Dieses Projekt richtet sich an die europäische Erwerbsbevölkerung sowie an die europäische Bevölkerung, die sich auf den (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben vorbereitet, wie z. B. Studierende an Hochschulen oder Lernende in der Berufsausbildung. Die Teilnehmenden werden ihre Fähigkeit entwickeln, bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse im Hinblick auf ihre Umweltauswirkungen zu analysieren und weitere Ideen zu entwickeln, wie die ökologische Nachhaltigkeit verbessert werden kann.
Vorgehen
In Zusammenarbeit mit dem Konsortium wird ein mehrsprachiger, mit KI angereicherter Online-Lernkurs entwickelt. In diesem Kurs werden die Lernenden von der Lektüre des Lehrmaterials über die Beantwortung von Quizfragen bis hin zur Diskussion offener Fragen mit dem Lernagenten über Fälle vorankommen und schließlich zum Chat mit Gleichgesinnten eingeladen werden. Dieser Ansatz ist innovativ: Er verbindet die Stärken des i) aktuellen Standards in Online-Kursen (multimediale Inhalte, interaktive Quizze) mit den Stärken ii) bestehender Lehrstandards (case-basierter Unterricht) mit iii) neuen Entwicklungen in der KI für die Bildung, d.h. conversational Agents als interaktive Tutoren. Schließlich iv) dient es als soziale Plattform, auf der sich verteilte Lernende zu inhaltsbezogenen Diskussionen zusammenschließen können. Das Projekt unterstützt direkt die Nachhaltigkeitstransformation durch die Ausbildung zu grünem Unternehmertum. Es unterstützt die digitale Transformation des beruflichen Lernens durch einen innovativen und hoch skalierbaren Ansatz für das Lehren und Lernen von grünem Unternehmertum.