Praxisbeispiele Kinderrechtenavigator «kidlex»

Im Projekt unterstützten wir Youvita bei der Realisierung der Website kidlex.ch, die als Kinderrechte-Navigator dient. Wir erarbeiten Praxisbeispiele, wie Kinderrechte im Kontext der professionellen Kinderbetreuung umgesetzt werden können.

Steckbrief

Ausgangslage

Youvita ist der Branchenverband der Dienstleister im Bereich Kinder und Jugendliche und arbeitete an der Umsetzung eines sogenannten Kinderrechte-Navigators (kidlex.ch). Dabei handelt es sich um ein zweisprachiges Online-Tool, das zur Sensibilisierung für Kinderrechte und deren Umsetzung in der Betreuungspraxis dienen soll. Der Kinderrechte-Navigator soll sowohl in der Aus- und Weiterbildung als auch im Berufsalltag von Fachpersonen eingesetzt werden. Ziel ist es, das Wissen über Kinderrechte zu verbreiten und deren Umsetzung zu unterstützen. Im BFH-Projekt wurden im Auftrag von Youvita Praxisbeispiele für die verschiedenen Bereiche der Betreuung erarbeitet, in denen konkrete Situationen beschrieben werden, in welchen Kinderrechte tangiert sind oder wo ein Abwägen zwischen mehreren Rechten nötig ist. Diese Praxisbeispiele sind im Kinderrechte-Navigator integriert und sollen den Fachpersonen in der Betreuung aufzeigen, wo Kinderrechte im Praxisalltag relevant sind und wie diese konkret umgesetzt werden können.

Vorgehen

Zur Entwicklung der Fallbeispiele erarbeitete das Projektteam in einem ersten Schritt Umsetzungskriterien für Praxisbeispiele mit Fokus Betreuung. Danach wurden Workshops mit jeweils Fachpersonen aus verschiedenen Arbeitskontexten der Betreuung (stationärer Kontext Kindesschutz, stationärer Kontext Kinder mit Beeinträchtigungen, Kontext Tagesschule, Kontext Kindertagesstätte) geführt. Die Workshops wurden aufgezeichnet und mit struktureller und zusammenfassender Inhaltsanalyse ausgewertet. Auf Grundlage dieser Analyse wurden anschliessend 72 Praxisbeispiele zu den verschiedenen Arbeitskontexten, unterteilt in verschiedene Alterskategorien, erarbeitet.

Ergebnisse

Ausgehend von sechs Workshops mit Fachpersonen aus den Betreuungskontexten Tagesschule, stationärer Kontext Kindesschutz, stationärer Kontext Kinder mit Behinderungen sowie Kindertagesstätten wurden insgesamt 72 Praxisbeispiele entwickelt. Diese beschreiben konkrete Alltagsszenarien der ausserfamiliären Betreuung von Kindern und Jugendlichen, in denen ein oder mehrere Kinderrechte von Bedeutung sind und die Fragen und Herausforderungen der Praxis aufwerfen in Zusammenhang mit den Kinderrechten. Zu jedem Beispiel wurden spezifische Reflexionsfragen entwickelt, die Fachpersonen dabei unterstützen, verschiedene Herausforderungen rund um Kinderrechte zu reflektieren. Die Praxisbeispiele wurden anschliessend in den Kinderrechtenavigator von kidlex integriert.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 4: Hochwertige Bildung
  • 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen