CuraComm - Zukünftige Formen der Kommunikation von Gesundheitsproblemen in der Spitex-Pflege

Das Projekt untersucht die Bedürfnisse von Spitex-Kund*innen und deren Angehörigen sowie von Pflegefachpersonen der Spitex in Bezug auf die Kommunikation von gesundheitlichen Beschwerden. Es ist wichtig diese Bedürfnisse zu kennen, denn nur so können zeitgemässe und passende Kommunikationsmittel entwickelt und eingesetzt werden.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Hochschule der Künste Bern
    Technik und Informatik
  • Institut(e) Institute of Design Research
    Pflege
    Institute for Data Applications and Security IDAS
  • Forschungseinheit(en) Arbeitsgruppe Health Care Communication Design
    Innovationsfeld Digitale Gesundheit
    IDAS / Applied Machine Intelligence
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 15.10.2022 - 30.06.2024
  • Projektleitung Beatrice Kaufmann
  • Projektmitarbeitende Tabea Schmid
    Loraine Olalia
    Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki
  • Schlüsselwörter Spitex, Pflege, Kommunikation, Gesundheitsverschlechterung, Alter, Kind, Familie, Digitalisierung

Ausgangslage

In der Schweiz leidet 25 Prozent der Bevölkerung an mindestens einer chronischen Krankheit. Ein grosser Teil davon bezieht Leistungen der spitalexternen Pflege (Spitex). Darunter sind viele Senior*innen und Kinder. Die Fachpersonen der Spitex sind, anders als im Spital, nicht rund um die Uhr vor Ort. Verschlechtert sich der Gesundheitszustand einer erkrankten Person, muss diese selbst entscheiden, ob, wie, wann und bei wem sie sich Hilfe holt. Hilfe wird oft über Telefon oder via einer Drittperson geholt. Dabei können kommunikative Hürden auftreten, beispielsweise unklare Beschreibung der Beschwerden, Sprachbarrieren oder Verständnisschwierigkeiten. Zudem kommt immer wieder vor, dass zu lange mit einer Kontaktaufnahme gewartet wird, sich der Gesundheitszustand zwischenzeitlich verschlechtert und die kommunikativen Fähigkeiten dann einschränkt. Eine weitere Problematik können frühe Spitalaustritte sein, in denen aber unzureichend hinsichtlich Symptommanagement kommuniziert wurde.

Deshalb klärt unser Projekt, wie Kinder, ihre Eltern und Senior*innen befähigt werden können, verständlich, einfach und visuell unterstützt mit der Spitex zu kommunizieren. Der Einsatz von digitalen Lösungen und künstlicher Intelligenz bietet hier viel Potenzial.

CuraComm Projektbild

Ziel

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Nutzenden herauszufinden, welche Kommunikationsprobleme bei Kindern und Senior*innen in der Spitex häufig auftreten und wie diese überwunden werden könnten. Mögliche Lösungen werden in Szenarien (Use Cases) praxisnah und bedarfsorientiert beschrieben und geprüft.

Vorgehen

Im Frühjahr und Sommer 2023 führten wir Interviews und Gruppendiskussionen mit Angehörigen von Kindern, die von der Spitex betreut werden, sowie mit Pflegefachpersonen der Spitex durch. In den Interviews sprachen wir über ihre Erfahrungen, ihre Bedürfnisse und ihre Vorstellungen zur Kommunikation rund um die Spitex-Betreuung. Um gemeinsam mit Betroffenen Probleme zu identifizieren und neue Ideen und Lösungsansätze zu generieren, wurden Kreativmethoden eingesetzt.  

Die aus den Interviews und Gruppendiskussionen gewonnenen Erkenntnisse werden im Winter 2024 durch die Einschätzung von Fachexpert*innen ergänzt. Gemeinsam werden Szenarien (Use Cases) für mögliche Formen der Kommunikation von Gesundheitsproblemen in der Spitex-Pflege erarbeitet und deren Digitalisierungspotenzial im Anschluss eingeschätzt. 

Projektablauf

Projektablauf CuraComm Forschungsprojekt