- Forschungsprojekt
EV-Retrofit Studierendenprojekt
In der Schweiz erreichen jährlich etwa 300’000 Autos das Ende ihres Lebenszyklus. Der Grossteil davon wird verschrottet. Zur Steigerung der Nachhaltigkeit wird deshalb der Gedanke des «Retrofitting» immer stärker: Autos werden so umgebaut, dass sie Teil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft werden. Wo früher ein Verbrennungsmotor sass, sorgt nach dem Umbau, dem Retrofit, ein gebrauchter alternativer Antrieb für den Drive. Das Projekt EV-Retrofit entwickelt eine Lösung, dank derer ein Audi A2 in ein Elektroauto umgebaut werden soll.
Steckbrief
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Institut(e)
Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM
Institute for Human Centered Engineering HuCe
Institut für Intelligente Industrielle Systeme - Strategisches Themenfeld Energiespeicherung
- Laufzeit (geplant) 01.09.2020 - 31.07.2021
- Projektleitung Prof. Martin Kucera
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Projektmitarbeitende
Prof. Martin Kucera
Prof. Raphael Murri
Prof. Dr. Axel Fuerst
Prof. Dr. Andrea Vezzini
Prof. Dr. Stefan Grösser
Ausgangslage
In dem Gemeinschaftsprojekt der vier beteiligten Fachbereiche Automobil- und Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen entwickeln Studierende unter der Leitung von Dozierenden aus den Fachbereichen eine Lösung, um einen Audi A2 1.6 FSI einem Retrofit zu unterziehen. Insbesondere interessiert die technische und die regulatorische Machbarkeit in der Schweiz sowie die Wirtschaftlichkeit und die erzielbare Reduktion von CO2-Emissionen.
Ziele
Ziel ist es, für den Retrofit-A2 mit einem Gewicht von 1525 kg die Zulassung für die Schweizer Strassen im 2021 zu erhalten oder zumindest den Prozess für die Erreichung der Zulassung zu kennen. Darüber hinaus sind die Auswirkungen des Retrofit auf die CO2-Emissionen eruiert und die Wirtschaftlichkeit eingeschätzt.
Vorgehen
Der 1.6 FSI Verbrennungsmotor des Audi A2 wird durch einen gebrauchten Elektromotor aus einem Nissan Leaf ersetzt. Angetrieben wird der Motor durch eine wiederverwendete Batterie aus einem Mitsubishi iMiEV.
Vier Studierende aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie arbeiten dabei Hand in Hand mit drei Studierenden aus den Fachbereichen Automobil- und Fahrzeugtechnik und einem Studierenden aus der Maschinentechnik. Parallel dazu befasst sich ein Studierender aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen mit den wirtschaftlichen Aspekten des Gemeinschaftsprojekts, sowie insbesondere im Kontext der Kreislaufwirtschaft mit der Reduktion der CO2-Emissionen.
Lösung
Den Lebenszyklus ausrangierter Autos wird verlängert, indem sie einem Retrofit unterzogen werden und so einen Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft leisten. Ein vormals mit Benzin betriebener Audi A2 wird mit Gebrauchtkomponenten eines Nissan Leafs in ein nachhaltiges batteriebetriebenes Elektroauto umgebaut und für die Schweizer Strassen zugelassen.
Bachelorarbeit EIT von Jonas Felder und Lars Meier
Bachelorarbeit EIT von Luca Horn und Theo Meer