Vergleichstest von elektrischen Rollstuhlantrieben

Das SCI-Mobility bietet einen Vergleichstest für verschiedene elektrische Antriebssysteme für Rollstühle. Diese Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um einer grösseren Markttransparenz beizutragen.

Steckbrief

  • Institut(e) Institute for Human Centered Engineering (HuCE)
  • Laufzeit 01.01.2022 - 01.09.2023
  • Projektleitung Vincent Morier-Genoud
  • Schlüsselwörter Rollstuhl, Roller, Elektrische Unterstützung, Verbrauchertest, Beeinträchtigung

Ausgangslage

Das Fehlen von Informationen und Untersuchungen zu Fahrzeugen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität macht es für diese besonderes schwierig, das für ihre Lebensumstände passende Produkt zu finden. Zudem verfügen manche der Produkte nicht über genügend Stabilität, was für die Benutzerinnen und Benutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Dazu kommt eine unklare Gesetzgebung, die in gewissen Punkten Unvereinbarkeiten zwischen den Rollstühlen und den Antriebssystemen oder zwischen dem Strassenverkehrsgesetz und den in die Schweiz importieren Produkten mit sich bringt. Es besteht dringender Bedarf an umfassenden Vergleichstests zwischen den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Produkten, um den Benutzerinnen und Benutzern eine bedarfsgerechte Orientierungshilfe für eine entsprechende Anschaffung zur Verfügung zu stellen.

Ziele

Das Projekt hat zum Ziel, verschiedene Arten von elektrischen Antriebssystemen aufzulisten, sie einer Reihe von Tests zu unterziehen und die Resultate auszuwerten und öffentlich zugänglich zu machen. Die von den Forschenden gewonnenen Erkenntnisse zu den technischen Eigenschaften der Fahrzeuge werden mit den Erfahrungen der Benutzerinnen und Benutzer mit eingeschränkter Mobilität ergänzt.

Resultate

Das Projekt führte zu einem Artikel, der die technischen Ergebnisse der einzelnen Fahrzeuge bei dynamischen Tests auf der Rennstrecke beschreibt, sowie zu einer Bewertung durch Benutzer, die jedes Produkt zwei Wochen lang zu Hause testen konnten. Abgesehen von den möglichen Vergleichen zwischen den verschiedenen Produkten bestätigen die Ergebnisse der durchgeführten Tests, dass die Verwendung eines solchen Systems bei Geschwindigkeiten von mehr als 10 km/h kein sicheres dynamisches Verhalten gewährleistet.

Ausblick

Der SCI-Mobility hofft, die Aufmerksamkeit der Hersteller auf Fahrsituationen zu lenken, die für die Benutzer*innen riskant sind, damit bei der Entwicklung solcher Produkte ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt wird. Wichtig wäre ebenfalls, dass die Gesetzgebung die Grauzonen in Bezug auf diese Mobilitätshilfesysteme soweit möglich beseitigt, indem sie der Sicherheit und Gleichbehandlung von nicht behinderten Menschen und Menschen mit Behinderungen Beachtung schenkt.

Zukünftige Tests für ähnliche Produkte werden in Betracht gezogen.