Inhalt + Aufbau
Studium
Das Master-Studium umfasst 120 ECTS-Credits und wird in der Regel in vier Semestern absolviert; in sehr gut begründeten Fällen ist nach Absprache mit der Studiengangsleitung ein Teilzeitstudium möglich. Es ist gegliedert in einen Major in Kunst und Design und die Minor Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, Mediale Vermittlung, Forschung und Y/Transdisziplinarität. Studierende, die die Lehrbefähigung Sek II erlangen wollen, sind verpflichtet die erziehungswissenschaftlich-didaktischen Studienanteile an der Pädagogischen Hochschule Bern und den Minor Kunstgeschichte zu belegen.
Der Major findet im 1. Semester und die Minors im 2. Semester statt. Für die Studierenden mit der Vertiefung Kunst- und Kulturvermittlung können Major und Minors in weitgehend freier Reihenfolge durchlaufen werden. Praxisorientierte Projekte stehen im Zentrum. Sie sind von Theorieveranstaltungen begleitet und üben den Transfer Theorie-Praxis und Praxis-Theorie empirisch ein.
Die abschliessende Master-Thesis besteht aus gestalterisch-künstlerischen, wissenschaftlich-theoretischen und vermittelnden Anteilen und wird öffentlich präsentiert.
Ausbildungsziele
Ziel des Master-Studiums in Art Education ist die Ausbildung von Persönlichkeiten mit gestalterisch-künstlerischer Ausdrucks- und Urteilsfähigkeit, hoher vermittlerischer Kompetenz und wissenschaftlichem Reflexionsvermögen. Gefördert und gefordert wird ein Bewusstsein für gesellschaftliche Bildungsfragen und den Umgang mit Wissen. Das Studium können Sie wahlweise mit Lehrbefähigung für Sekundarstufe II oder mit dem Schwerpunkt «Kunst- und Kulturvermittlung» abschliessen werden.
Kompetenzen am Ende des Studiums
- Autor*innenschaft: Sie können sich individuell und/oder kollektiv thematischen Fragestellungen nähern, Konzepte entwickeln, umsetzen und reflektieren.
- Produktionskompetenz: Sie wissen, künstlerische und gestalterische Techniken ebenso wie theoretisch wissenschaftliche Methoden kompetent einzusetzen.
- Kommunikationskompetenz: Sie lernen umsichtig und differenziert zu argumentieren und ihren Standpunkt zu vertreten.
- Vermittlungsfähigkeit: Sie sind offen und flexibel, sich neue Themen disziplinär und transdisziplinär zu erschliessen, im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels kritisch zu befragen und ihre Erkenntnis im offenen Diskurs zu teilen.
- Fazit: integrale Autor*innenschaft, die Ihnen ermöglicht, Ihre künstlerischen, theoretischen, vermittlerischen Kompetenzen situationsgebunden einzusetzen.
Zusätzliche Bedingungen für Studienziel Mittelschullehrkraft:
- Für Kandidatinnen und Kandidaten mit Studienziel Mittelschullehrkraft, die keinen Minor Kunstgeschichte auf Bachelor-Stufe absolviert haben, gilt gemäss Studienordnung des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern (IKG) die ganze oder teilweise Nachholpflicht. Ein Anrechnungsverfahren äquivalenter Studienleistungen wird gegenwärtig mit dem IKG ausgehandelt.
- Kandidaten und Kandidatinnen, die keinen BA Vermittlung in Kunst und Design absolviert haben, müssen über breite gestalterisch- künstlerisch-technologische Kompetenzen verfügen, um die fachlichen Voraussetzung im Hinblick auf den Maturitätslehrplan zu erfüllen. Die Studiengangsleitung entscheidet im Einzelfall, welche Qualifikationen nachgeholt werden müssen.