Prof. Dr. Sabrina Stöckli
Steckbrief

Prof. Dr. Sabrina Stöckli Dozentin
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Wirtschaft
Institut Marketing & Global Management
Brückenstrasse 73
3005 Bern
Lehre
Unterrichtsfächer
EEMA Entrepreneurial Marketing
IMAR Marketing
Behavior Change & Sustainability: Understanding and Applying Social Marketing
Forschung
Fachgebiete
Nachhaltiges Konsumverhalten
Verhaltensänderungen
Social Marketing
Digitale Inverventionen
Lebenslauf
Biografie
- Sabrina Stöckli studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Sozialwissenschaften an der Universität Bern, wo sie ihren Bachelor und ihren Master mit Schwerpunkt Marketing abschloss. Im Anschluss promovierte sie an der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern.
Von 2014 bis 2024 war Sabrina Stöckli als wissenschaftliche Assistentin, bzw. Oberassistentin an der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern tätig. Im Jahr 2021 forschte sie zudem als Oberassistentin am College für Sozialwissenschaften und internationale Studien am Departement für Politikwissenschaften der Universität Exeter. Seit Dezember 2021 ist sie Oberassistentin am Lehrstuhl für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Seit März 2025 ist Sabrina Stöckli Professorin für Social Marketing an der Berner Fachhochschule.
Sabrina Stöckli forscht und lehrt in den Bereichen Konsumpsychologie, Verhaltensänderungen und Social Marketing im Kontext von gesundheits- und umweltbezogenem Verhalten. Ihre Forschung beschäftigt sich insbesondere damit, wie und warum Menschen ihr Verhalten verändern und wie solche Veränderungen durch gezielte Interventionen gefördert werden können – etwa zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung oder zur Förderung von umweltfreundlichen und gesunden Ernährungsentscheidungen.
Berufserfahrung
- 10/2014 – 08/2017 Wissenschaftliche Assistentin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern
- 04/2021 – 11/2021 Oberassistentin College für Sozialwissenschaften und internationale Studien, Departement für Politikwissenschaften, Universität Exeter
- 09/2017 – 03/2025 Oberassistentin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern
- Seit 12/2021 Oberassistentin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Marketing, Universität Zürich
- Seit 03/2025 Professorin für Social Marketing Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
Bildungsweg
- 10/2014 – 08/2017 Doktorat in Consumer Behavior Universität Bern
- 09/2012 – 08/2014 MSc in Betriebswirtschaftslehre (Marketing) Universität Bern
- 09/2009 – 01/2013 BSc in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Bern