Prof. Dr. Sabrina Stöckli

Steckbrief

Prof. Dr. Sabrina Stöckli Dozentin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Marketing & Global Management
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Lehre

  • EEMA Entrepreneurial Marketing

  • IMAR Marketing

  • Behavior Change & Sustainability: Understanding and Applying Social Marketing

Forschung

  • Nachhaltiges Konsumverhalten

  • Verhaltensänderungen

  • Social Marketing

  • Digitale Inverventionen

Lebenslauf

  • Sabrina Stöckli studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Sozialwissenschaften an der Universität Bern, wo sie ihren Bachelor und ihren Master mit Schwerpunkt Marketing abschloss. Im Anschluss promovierte sie an der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern.

    Von 2014 bis 2024 war Sabrina Stöckli als wissenschaftliche Assistentin, bzw. Oberassistentin an der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern tätig. Im Jahr 2021 forschte sie zudem als Oberassistentin am College für Sozialwissenschaften und internationale Studien am Departement für Politikwissenschaften der Universität Exeter. Seit Dezember 2021 ist sie Oberassistentin am Lehrstuhl für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Seit März 2025 ist Sabrina Stöckli Professorin für Social Marketing an der Berner Fachhochschule.

    Sabrina Stöckli forscht und lehrt in den Bereichen Konsumpsychologie, Verhaltensänderungen und Social Marketing im Kontext von gesundheits- und umweltbezogenem Verhalten. Ihre Forschung beschäftigt sich insbesondere damit, wie und warum Menschen ihr Verhalten verändern und wie solche Veränderungen durch gezielte Interventionen gefördert werden können – etwa zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung oder zur Förderung von umweltfreundlichen und gesunden Ernährungsentscheidungen.
  • 10/2014 – 08/2017 Wissenschaftliche Assistentin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern
  • 04/2021 – 11/2021 Oberassistentin College für Sozialwissenschaften und internationale Studien, Departement für Politikwissenschaften, Universität Exeter
  • 09/2017 – 03/2025 Oberassistentin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern
  • Seit 12/2021 Oberassistentin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Marketing, Universität Zürich
  • Seit 03/2025 Professorin für Social Marketing Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
  • 10/2014 – 08/2017 Doktorat in Consumer Behavior Universität Bern
  • 09/2012 – 08/2014 MSc in Betriebswirtschaftslehre (Marketing) Universität Bern
  • 09/2009 – 01/2013 BSc in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Bern

Publikationen