Thilo Hirsch
Steckbrief
Thilo Hirsch Lehrbeauftragte/r
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Forschung
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Projektleiter des SNF-Forschungsprojekts Rabab & Rebec an der HKB
Schwerpunkte
Musik
Musikwissenschaft
Organologie
Musikethnologie
Forschung
Fachgebiete
Musikwissenschaft
Musikethnologie
Schwerpunkte
Organologie
Aufführungspraxis
Lebenslauf
Biografie
- Thilo Hirsch studierte an der Schola Cantorum Basiliensis (SCB) Viola da gamba und Gesang. Konzertreisen mit internationalen Ensembles führten ihn durch ganz Europa, nach Nordafrika, Nord- und Südamerika und nach Japan. Seit 1991 ist er künstlerischer Leiter des ensemble arcimboldo (www.arcimboldo.ch) mit dem er schon an zahlreichen Festivals aufgetreten ist und diverse CDs aufgenommen hat. Von 2007 bis 2015 war Thilo Hirsch Co-Projektleiter mehrerer Forschungsprojekte der SCB. Zuerst zum Thema «La Grande Écurie – Erforschung und Rekonstruktion der Instrumente und ihres Repertoires am Hof Ludwigs XIV. und XV.» (SNF-Projekt 2007–2009), danach forschte er über die Transformation der Streichinstrumente im frühen 16. Jahrhundert (SBFI/SNF-Projekt 2011–2015). Die «klingenden» Resultate dieser Forschungsprojekte wurden jeweils mit Konzerten und einer CD des ensemble arcimboldo dokumentiert. Zwischen 2015 und 2018 arbeitete er an der evidenzbasierten Rekonstruktion einer spanischen Renaissance-Vihuela de arco. Eine Forschung, die auch musikethnologische Studien zur Andalusi-Spieltechnik in Marokko umfasste (gefördert durch ProHelvetia). Von 2018 bis 2019 studierte Thilo Hirsch Musikethnologie an der Universität Bern und ist seit Oktober 2019 Projektleiter eines SNF-Forschungsprojekts an der Hochschule der Künste Bern zum Thema «Rabab & Rebec - Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion», über welches er auch seine Dissertation an der Universität Bern schreibt.
Projekte
Publikationen
Buchbeiträge
Hirsch, Thilo (2015) „Les chemins des marches entre la France et la Suisse“, in: Pifres, Pifraires - Fifres et sonneurs de fifres: une tradition à la fois locale et
universelle, hrsg v. Daniel Loddo u. Claude Ribouillault, Cordes (La Talvera), S. 165–172.Hirsch, Thilo / Tarr, Philip (2010). „"Sonderbahres Heerpaucken-Instrument zu Tromben" – Rekonstruktion und Spielerfahrungen mit einer einsaitigen Holzpauke nach Daniel Speer (1687)“, in: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Boje E. Hans Schmuhl, Michaelsteiner Konferenzberichte Band 75, Augsburg, S. 223–244.
Monographien
Hirsch, Thilo (2015). Musik der Gardes Suisses für Fifres & Tambours [Sheet Music]
Hirsch, Thilo (2019). Konstanz und Veränderung in der musikalischen Struktur der marokkanischen andalusi-Musik am Beispiel von Aufnahmen aus den Jahren 1932 und 2018, MRA-Masterarbeit an der Universität Bern, Bern.
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Französisch - Fliessend
- Englisch - Konversationssicher