Prof. Dr. Christina Sichtmann

Steckbrief

Prof. Dr. Christina Sichtmann Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Applied Data Science & Finance
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Lehre

  • MAR4 - Marketing 4

  • ACWE - Academic Writing in English

Lebenslauf

  • Christina Sichtmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und der Università degli Studi di Firenze. Nach ihrer Promotion (Dr. oec.) an der Universität Hohenheim war sie als Juniorprofessorin für Business-to-Business-Marketing an der Freien Universität Berlin tätig. Von 2008 bis 2015 war sie Assistenzprofessorin an der Universität Wien (Habilitation 2014) und arbeitet dort weiterhin als Associate Professor. Sie lehrt unter anderem als Gastprofessorin an der Universität Würzburg, der IÉSEG School of Management und der Universität Luzern. Als Schreibtrainerin unterstützt sie Studierende und WissenschaftlerInnen beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten u.a. mit Onlinekursen und einem Podcast (Du schaffst das! Erfolgreich deine Abschlussarbeit schreiben).
    Weitere Infos: https://www.linkedin.com/in/christina-sichtmann-5a751871/
  • Seit August 2021 unterstützt sie das Team der BFH im Institut Applied Data Science & Finance mit ihrer Expertise in der empirischen Sozialforschung und im akademischen Schreiben.
  • Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich International Marketing und Services Marketing. Ihre Forschungsarbeiten wurden unter anderem im Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Operations Management, Journal of International Marketing und International Journal of Research im Marketing veröffentlicht.
    Weitere Infos zu Christina Sichtmanns Forschungsarbeiten:
    https://scholar.google.at/citations?user=pgWv-3EAAAAJ&hl=de
    https://www.researchgate.net/profile/Christina-Sichtmann
  • 2001-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Marketing Universität Hohenheim
  • 2005-2008 Juniorprofessorin für Business-to-Business Marketing Freie Universität Berlin
  • 2008-2015 Assistenzprofessorin Universität Wien
  • seit 2016 Associate Professor Universität Wien
  • seit 2001 Gastprofessorin und Dozentin unter anderem: Universität Würzburg, Universität Luzern, IÉSEG School of Management, FH Wien, FH Burgenland, IMC FH Krems
  • seit 2017 Gründerin, Schreibtrainerin, Coach für Studierende und WissenschaftlerInnen Fly High Academy
  • 2000 Dipl.oec. Universität Hohenheim
  • 2005 Dr. oec. Universität Hohenheim
  • 2008 positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin für Business-to-Business-Marketing Freie Universität Berlin
  • 2014 venia docendi (Habilitation) im Fach Betriebswirtschaftslehre Universität Wien

Publikationen

  • Goebel, P./Reuter, C./Pibernik, R./Sichtmann, C./Bals, L. (2018): Purchasing Managers' Willingness to Pay (WTP) for Attributes that Constitute Sustainability, Journal of Operations Management, Vol. 62, 44–58.

  • Davvetas, V./Sichtmann, C./Diamantopoulos, A. (2015): The Impact of Perceived Brand Globalness on Consumers' Willingness to Pay, International Journal of Research in Marketing, Vol. 32, No. 4, 431–434.

  • Sichtmann, C./Diamantopoulos, A. (2013): The Impact of Perceived Brand Globalness, Brand Origin Image, and Brand Origin–Extension Fit on Brand Extension Success, Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 41, No. 5, 567–585.