Lucy Johanna Gmelch

Steckbrief

Lucy Johanna Gmelch Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Präsenzzeit Dienstag
    Donnerstag
    Freitag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Konservierung und Restaurierung
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Tätigkeiten

  • Konservierung - Restaurierung

  • Forschung Konservierungstechnologie

  • Konservierung-Restaurierung von graphischen Werken auf Papier

  • konservierungstechnologische Forschung im Bereich Graphik und Papier

  • konservierungstechnologische Forschung zur Stabilisierung von Tintenfrass und Festigung von Papier mit nichtwässrigen Systemen

Lehre

  • BA Konservierung, Vertiefung Graphik, Schriftgut und Photographie

  • MA Conservation-Restoration, Vertiefung Graphik, Schriftgut und Photographie

  • Internal Conservation Workshop I-IV im Bereich Graphik in der Vertiefung Graphik, Schriftgut und Photographie

  • MA Modul "Conservation and Restoration of Paper I" zur wässrigen Behandlung von Papier

  • MA Modul "Conservation and Restoration of Paper II" zur lokalen wässrigen Behandlung von Papier

  • Transfer von Forschungsanteilen im Bereich Stabilisierung von Papier und Behandlung von Tintenfrass mit Nanomaterialien

Forschung

  • Konservierung und Restaurierung

  • Forschung Konservierungstechnologie

  • Konservierungstechnologische Forschung im Bereich Graphik und Papier

  • Konservierungstechnologische Forschung zur Stabilisierung von Tintenfrass und Festigung von Papier mit nichtwässrigen Systemen

  • Transfer von Forschungsanteilen in die Lehre im Bereich Stabilisierung von Papier und Behandlung von Tintenfrass mit Nanomaterialien

  • Material- und kunsttechnologische Untersuchungen von Kunstwerken auf Papier

Lebenslauf

  • Geboren in Nürnberg. Nach einer dreijährigen handwerklichen Berufsausbildung zur «Buchbinderin Einzel- und Sonderfertigung» bei der Bundesdruckerei GmbH, Berlin, absolvierte sie jeweils ein halbjähriges Praktikum in der Restaurierungswerkstatt für Grafik, Foto und Buch Claus Schade, Berlin, und am Deutschen Historischen Museum Berlin in der Buchrestaurierung. Danach folgte ein einjähriges Praktikum in der Buchrestaurierungswerkstatt an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Sie arbeitete als Buchbinderin bei Stein + Lehmann – Die Buchbinder in Berlin, in der Kultur- und Bildungsarbeit und als Schulhelferin in Berlin bevor sie 2010 das Studium zur «Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut» im Fachbereich «Schriftgut, Graphik, Buchmalerei» am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln (CICS) begann. Während des Studiums war sie als Studentische Hilfskraft am CICS tätig und half bei der Verwaltung der Objektdatenbank sowie der Werkstattorganisation. 2012 wechselte sie an die Hochschule der Künste Bern (HKB) in den Studiengang «Konservierung und Restaurierung» in der Vertiefung «Graphik, Schriftgut und Photographie». Parallel zum Studium arbeitete sie als Restauratorin an der Universitätsbibliothek Bern und schloss 2020 den Master of Arts (M.A.) mit einer Thesis zu alaungegerbten Ledereinbänden ab. Von 2020-21 war sie tätig als Restauratorin an der Universitätsbibliothek Basel und gleichzeitig als Junior-Assistentin am Institut Materialität in Kunst + Kultur HKB zuständig für die Projektakquise für das Forschungsprojekt «Nano2» sowie die Koordination im Projekt KoNo (Kommission für Normen).
    Seit 2021 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Konservierung und Restaurierung an der HKB in der Vertiefung «Graphik, Schriftgut und Photographie» und in der Forschung HKB am Institut Materialität in Kunst + Kultur. Von 2021-2023 wirkte sie mit im Forschungsprojekt «Nano2 – Neue Methode zur Restaurierung von tintenfrassgeschädigten Manuskripten». Seit Juni 2024 ist sie beteiligt im SNF-Projekt "Sophie Taeuber Arp - Material und Technik zwischen Tradition und Innovation. Eine Schweizer Pionierin der geometrischen Abstraktion im Spannungsfeld künstlerischer Diskurse am Beginn der Kunst der Moderne" und zuständig für material- und kunsttechnologische Untersuchungen der Werke auf Papier der Künstlerin Sophie Taeuber-Arp in Schweizer Institutionen.
  • seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin HKB Konservierung und Restaurierung, Vertiefungsrichtung Graphik, Schriftgut und Photographie und HKB Forschung, Institut Materialität in Kunst + Kultur
  • 09/2021-04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mitarbeit im Forschungsprojekt „Nano2“ zum Thema des nichtwässrigen chemischen und physischen Stabilisierens von tintenfrass-geschädigten Papieren am Institut Materialität in Kunst + Kultur, Forschung HKB
  • 05/2020-08/2021 Junior-Assistentin HKB Forschung, Institut Materialität in Kunst + Kultur
  • 10/2020-06/2021 Restauratorin Universitätsbibliothek Basel
  • 08/2014-12/2014 Konservatorin/Restauratorin Universitätsbibliothek Bern
  • 01/2013-12/2013 Konservatorin/Restauratorin Universitätsbibliothek Bern
  • 06/2012-07/2012 Studienbegleitendes Praktikum Universitätsbibliothek Bern
  • 03/2011-02/2012 Studentische Hilfskraft Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Köln (CICS)
  • 09/2008-09/2010 Schulhelferin weitere berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen, unter anderem in der Kultur- und Bildungsarbeit und als Schulhelferin in Berlin-Neukölln
  • 02/2008-08/2008 Buchbinderin Stein + Lehmann – Die Buchbinder, Berlin. Betreuung der Auszubildenden und Anfertigung von Mustern
  • 09/2006-09/2007 Studienvorbereitendes Praktikum Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel
  • 02/2006-08/2006 Studienvorbereitendes Praktikum Deutsches Historisches Museum, Berlin
  • 09/2005-01/2006 Studienvorbereitendes Praktikum Restaurierungswerkstatt für Grafik, Foto und Buch Claus Schade, Berlin
  • 09/2002-08/2005 Azubi Bundesdruckerei GmbH, Berlin
  • 03/2002-08/2002 Praktikum Buchbinderei Christian Klünder, Berlin
  • 03/2015-01/2020 «MA of Arts in Conservation-Restoration», Vertiefung «Graphic, books and photographic objects» Hochschule der Künste Bern
  • 09/2002-08/2005 «Buchbinderin Einzel- und Sonderanfertigung», Abschluss mit Auszeichnung Bundesdruckerei GmbH, Berlin
  • 2022 „HKB Best Practice 2021“ mit dem Projekt „Nanocellulose in der Papierrestaurierung“
    2005 Stipendiatin «Begabtenförderung Berufliche Bildung» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Projekte

Publikationen

Mitgliedschaften

  • Mittelbauvertretung des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung (gemeinsam mit Franca Mader)

  • Mitglied Verein VMAD-HKB

  • Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks- und Graphikrestauratoren IADA

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Französisch - Konversationssicher