Qualitätsmanagement
Grundlagen
Das Qualitätsmanagement der BFH orientiert sich am international anerkannten EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management), dem ein umfassendes Verständnis von Qualitätsmanagement zugrunde liegt. Das Modell ermöglicht, das Qualitätsmanagement zu systematisieren und den organisatorischen Stand einer Fachhochschule bewertbar zu machen. Es bietet einen Leitfaden, der die Durchführung einer profunden und umfassenden Selbstbewertung (Self Assessment) ermöglicht und dient gleichzeitig als roter Faden bei der Qualitätsentwicklung.
Im Rahmen der Selbstbewertung evaluiert die BFH in regelmässigen Abständen die Qualität ihrer Angebote und Leistungen in sämtlichen Hochschulbereichen. Dabei ist die Mitwirkung der verschiedenen Anspruchsgruppen wichtig: Studierende, Dozierende, Leitungsmitglieder sowie Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Ergebnisse dieser Evaluationen nutzt die BFH konsequent für Verbesserungsprozesse.