Stories
Setz dich neben Luan, Kim, Ning oder Max in den Hörsaal und finde heraus, was Dozierende und Lehrverantwortliche an der Hochschule von LGBTIAQ+ Studierenden lernen können.
Chancengerechte Rahmenbedingungen fürs Lernen an der Hochschule schaffen und Dozierende darin unterstützen, Lehrveranstaltungen diversitätssensibel umzusetzen.
Die Personas repräsentieren Studierende mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, sexuellen Orientierungen und Variationen körperlicher Geschlechtsmerkmale. Ihre Stories zeigen in exemplarischer und anonymisierter Form auf, welche Erfahrungen LGBTIAQ+ Studierende in verschiedenen Bereichen der Hochschule machen und wie der konkrete Handlungsbedarf aussehen kann. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen umfassen spezifische Massnahmen in den betreffenden Bereichen der Hochschulorganisation, sowie nützliche Informationen und Anregungen für alle Hochschulangehörigen.
Setz dich neben Luan, Kim, Ning oder Max in den Hörsaal und finde heraus, was Dozierende und Lehrverantwortliche an der Hochschule von LGBTIAQ+ Studierenden lernen können.
Die empfohlenen Massnahmen auf organisationaler Ebene können je nach Hochschule in den Zuständigkeitsbereich unterschiedlicher Stellen oder Funktionen innerhalb der Organisation fallen. Die Informationen und Anregungen unter «Allyship» richten sich an alle Hochschulangehörigen, dazu gehören auch Studierende und Personen, die sich selbst zur LGBTIAQ+ Community zählen.
> schaffen die Grundvoraussetzungen für Inklusion und beugen Diskriminierung vor.
In allen Studiengängen überprüfen inwiefern Geschlechterrollen, Geschlechtsidentität, körperliche Geschlechtsmerkmale und sexuelle Orientierung relevante Kategorien bei der Gestaltung des Curriculums sind. Den Lebensrealitäten von LGBTIAQ+ Personen in Modulen einen Platz geben, beispielsweise in Case-Studies und Übungen.
> stellen einen angemessenen Umgang mit Herausforderungen und Vorfällen sicher.
Veraltete Inhalte in Lehrmitteln als Diskussionsgrundlage im Unterricht nutzen, um kritisches Denken zu fördern und die Bedeutung von stetiger Weiterentwicklung in der Wissenschaft zu unterstreichen.
> was alle wissen sollten und in Sensibilisierungsmassnahmen vermittelt werden kann.
> was Einzelpersonen tun können, um LGBTIAQ+ Personen an der Hochschule zu unterstützen.