Stories
Erfahre hier, wie Elia, Luan, Joana und Ning administrative Prozesse und organisatorische Abläufe in ihrem Studium erleben und wo Optimierungspotentiale für die Inklusion von LGBTIAQ+ Studierenden an der Hochschule liegen.
Geschlechtliche Vielfalt in administrativen Prozessen und organisatorischen Abläufen rund ums Studium berücksichtigen und individuelle Selbstbestimmung ermöglichen.
Die Personas repräsentieren Studierende mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, sexuellen Orientierungen und Variationen körperlicher Geschlechtsmerkmale. Ihre Stories zeigen in exemplarischer und anonymisierter Form auf, welche Erfahrungen LGBTIAQ+ Studierende in verschiedenen Bereichen der Hochschule machen und wie der konkrete Handlungsbedarf aussehen kann. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen umfassen spezifische Massnahmen in den betreffenden Bereichen der Hochschulorganisation, sowie nützliche Informationen und Anregungen für alle Hochschulangehörigen.
Erfahre hier, wie Elia, Luan, Joana und Ning administrative Prozesse und organisatorische Abläufe in ihrem Studium erleben und wo Optimierungspotentiale für die Inklusion von LGBTIAQ+ Studierenden an der Hochschule liegen.
Die empfohlenen Massnahmen auf organisationaler Ebene können je nach Hochschule in den Zuständigkeitsbereich unterschiedlicher Stellen oder Funktionen innerhalb der Organisation fallen. Die Informationen und Anregungen unter «Allyship» richten sich an alle Hochschulangehörigen, dazu gehören auch Studierende und Personen, die sich selbst zur LGBTIAQ+ Community zählen.
> schaffen die Grundvoraussetzungen für Inklusion und beugen Diskriminierung vor.
Regelmässige Umfragen zu Prozessen durchführen, Kommentarfelder in Formularen hinzufügen und spontane Rückmeldungen aufnehmen. Feedback sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten.
> stellen einen angemessenen Umgang mit Herausforderungen und Vorfällen sicher.
Feedback aus Umfragen, Kommentarfeldern und spontanen Rückmeldungen ernst nehmen und in die Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen einbeziehen.
> was alle wissen sollten und in Sensibilisierungsmassnahmen vermittelt werden kann.
Die Geschlechtsidentität, bevorzugte Anrede und Pronomen einer Person können nicht eindeutig aus deren Name, Erscheinungsbild oder Angaben in amtlichen Dokumenten abgeleitet werden.
> was Einzelpersonen tun können, um LGBTIAQ+ Personen an der Hochschule zu unterstützen.