Zentrale Studierendenadministration
Die zentrale Studierendenadministration der BFH ist zuständig für den Anmelde- und Immatrikulationsprozess sowie für Exmatrikulationen von Bachelor- und Masterstudiengängen. In ihren Aufgabenbereich fällt ebenfalls die Fakturierung der Anmelde- und Semestergebühren.
Abmeldung
Sollten Sie sich entscheiden, die getätigte Anmeldung zurückzuziehen, können Sie uns Ihren Entscheid per Mail mitteilen. Ein mündlicher Rückzug der Anmeldung wird nicht akzeptiert.
Abmeldefristen
Studienbeginn im Herbst: 31. Juli
Studienbeginn im Frühling: 31. Januar
Für Studierende der Hochschule der Künste Bern gelten folgende früheren Fristen: Herbstsemester 15. Juni / Frühlingssemester 15. Dezember.
Geht die Meldung fristgerecht ein, werden allfällig bereits fakturierte Semestergebühren storniert und gegebenenfalls zurückerstattet.
Für spezifische Fragen zu den einzelnen Bachelor- oder Masterstudiengängen wie beispielsweise zu Stundenplänen oder Modulen sind die Studierendenadministrationen des jeweiligen Departments zuständig:
- Departement Gesundheit
- Departement Technik und Informatik
- Departement HAFL
- Departement AHB (Holz, Architektur, Bau)
- Departement HKB
- Departement Wirtschaft
- Departement Soziale Arbeit
Weiterbildungsstellen
Für Fragen rund um Weiterbildungsangebote melden Sie sich am besten bei den Weiterbildungsstellen der jeweiligen Departemente:
- Weiterbildung Gesundheit
- Weiterbildung Technik und Informatik
- Weiterbildung HAFL
- Weiterbildung AHB (Holz, Architektur und Bau)
- Weiterbildung HKB
- Weiterbildung Wirtschaft
- Weiterbildung Soziale Arbeit
Global Engagement Office
Für Fragen rund um das Austauschsemester und Hilfestellung bei der Beantragung eines Visums in der Schweiz wenden Sie sich direkt an das Global Engagement Office GEO.
Über das Studium
Interessieren Sie sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule? Informieren Sie sich jetzt über Voraussetzungen und Möglichkeiten!