BFH – vernetzt und in der Gesellschaft engagiert

Inmitten der Gesellschaft nimmt die BFH deren Fragestellungen auf, entwickelt Zukunftsentwürfe und ist Impulsgeberin im öffentlichen Diskurs.

Kostbarer Altar evakuiert

Der Bergsturz in Brienz (GR) bedrohte den 500-jährigen Flügelaltar der Kirche St. Calixtus. Mit Hilfe der HKB wurde der Altar in mehr als 100 Einzelteile zerlegt und gerettet. Bereits vor dem Bergsturz war die Restaurierung des Altars geplant worden – direkt in der Kirche. Stattdessen restaurierten die Expert*innen der HKB nun das evakuierte Kunstwerk. Mittlerweile steht es wieder an seinem Platz.

Dr. Karolina Soppa bei Vorabklärungen am Flügelaltar in Brienz
Der 500-jährige Flügelaltar der Kirche St. Calixtus wurde mit Hilfe der HKB restauriert.

Digitale Agenda der Kandidat*innen checken

Die BFH ist seit 2018 Partnerin von «smartvote» und trägt zur Weiterentwicklung der beliebten Online-Wahlhilfe mit den Spinnendiagrammen bei. Pünktlich zu den Wahlen 2023 ist der Digitalisierungsmonitor online gegangen. Er stellt die digitalpolitischen Positionen der Kandidierenden transparent dar. Wählende können dadurch herausfinden, welche Kandidat*innen ihnen digitalpolitisch am nächsten stehen.

Das Spinnendiagramm von Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation der BFH
Der Digitalisierungsmonitor ging pünktlich zu den Wahlen 2023 online.

Buchpreis für BFH-Alumna

Die Autorin und BFH-Alumna Elisa Shua Dusapin und die Illustratorin Hélène Becquelin gewannen den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 für «Le Colibri». Die Graphic Novel ist das erste Jugendbuch der Autorin. Es erzähle «tiefgründig und berührend von bedeutenden Übergängen im Leben eines Jugendlichen», begründete die Jury ihren Entscheid.

Elisa Shua Dusapin. Bild: Tribune de Genève, Odile Meylan
Elisa Shua Dusapin gewann den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023.

FinTech und KI im Finanzwesen

Durch den Einzug von künstlicher Intelligenz wird Transparenz im Finanzsektor künftig noch wichtiger. Im Auftrag der EU leitet die BFH eine internationale Forschungsinitiative in diesem Bereich. Die «COST-Action FinAI» ermöglicht es Forschenden, Projekte zu initiieren, zusammenzuarbeiten und ihr Netzwerk zu erweitern. Beteiligt sind über 300 Forschende aus 51 Ländern.

Für pünktliche und sichere Züge

Sicherheit und Pünktlichkeit sind wichtige Anforderungen im Bahnland Schweiz. Der sichere Betrieb von Neigezügen stellt hohe Anforderungen an die Infrastruktur. Um teure und aufwendige Messfahrten zu ersetzen, haben Forschende der BFH in Zusammenarbeit mit der SBB ein einfaches Onboard-Überwachungssystem entwickelt. Die Technik ist inzwischen einsatzbereit und ein erster Zug mit dem Überwachungssystem unterwegs.

Onboard-Überwachungssystem für Neigezüge ist einsatzbereit
Die BFH entwickelte mit der SBB ein Onboard-Überwachungssystem für Neigezüge.

Dialog über Care-Arbeit

Care-Arbeit ist allgegenwärtig und doch oft unsichtbar. Auch die Forschung versteht noch immer zu wenig, wie sich Bedingungen von Care-Arbeit auf Pflegende und Empfänger*innen auswirken. In einer «Living Library» der BFH berichteten Menschen über ihre Erfahrungen mit bezahlter und unbezahlter Care-Arbeit. Ziel war, Brücken zu bauen und Erkenntnisse zurück in Forschung und Lehre fliessen zu lassen.

Während des Feministischen Streiks 2023 auf dem Bundesplatz in Bern hat die BFH eine «Living Library» eingerichtet.
Die BFH richtete eine «Living Library» ein, in der Menschen über Care-Arbeit berichten konnten.