Inhalt + Aufbau
Portrait
In diesem CAS setzen Sie sich grundlegend mit Konsumverhalten auseinander. Im Zentrum steht, Ihre Kundschaft nicht nur besser zu verstehen, sondern in Zukunft noch mehr zu begeistern. Sie gewinnen zahlreiche methodische Kenntnisse, welche sich branchenübergreifend einsetzen lassen. Sie erwerben solide Grundlagenkenntnisse in Konsument*innenpsychologie, Marktforschung, Datenschutz und Geschäftsethik. Ein Akzent wird auf das Thema der «Wahrnehmung» von Menschen gelegt. Sie hinterfragen zudem kritisch das eigene Konsumverhalten und diskutieren den schmalen Grat zwischen geschicktem Marketing und gewollter Manipulation.
Ausbildungsziele
Mit dieser Weiterbildung geht's auf Erfolgskurs:
- Sie erarbeiten sich pragmatisches Grundlagenwissen zur Marktforschung, um eigene Erhebungen durchzuführen und fremde Beiträge zu evaluieren.
- Sie kennen verschiedene Methoden der Konsumforschung und erfassen eigene Anwendungspotentiale für Ihre Unternehmung.
- Sie setzen sich vertieft mit der Wahrnehmung von Menschen auseinander und beleuchten neben den 5 Sinnen auch die Preiswahrnehmung.
- Sie tauchen ein ins Thema Lebensmittelkonsum und übertragen die vorgestellten Konzepte auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.
- Sie beleuchten kritisch Fragestellungen zu Geschäftsethik, Konsument*innen- und Datenschutz, um parat für kommende Herausforderungen zu sein.
- Sie erfassen Konsumverhalten als hochgradig vernetzt und untrennbar zwischen «digitaler» und «analoger» Welt.