(A)synchronen Online-Lernraum gestalten

Online-Lehre hat andere Spielregeln als Lehre vor Ort. Wie können wir den (a)synchronen Lernraum so gestalten, dass wir uns den Inhalten widmen können, statt mit schwarzen Kacheln, Orientierungslosigkeit der Studierenden/Teilnehmenden und ähnlichen Phänomenen zu kämpfen? Dieses zweiteilige Webinar zeigt es.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • benennen, inwiefern sich Lernräume vor Ort und online unterscheiden.  
  • einen synchronen Lernraum (Beispiel MS Teams) einrichten, um mehr Interaktion, Aktivität und Gefühl für die anderen Personen zu erhalten.  

  • Gestaltungsmöglichkeiten asynchroner Lernräume (Beispiel Moodle) nutzen, um diese attraktiver zu gestalten. 

Frau sitzt vor einem Bildschirm mit farbiger Umgebung
Attraktiv gestaltete Lernräume fördern die Beteiligung und Interaktion.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 1.5h
  • Unterrichtstage Montag
  • Anmeldefrist 24.03.2025
  • Kosten Für BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe: CHF 150.– (auf Anfrage)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 31.03.2025, 16.15–17.45h (Teil 1)
    07.04.2025, 16.15–17.45h (Teil 2)

Inhalt + Aufbau

Portrait

In diesem Webinar in zwei Teilen diskutieren wir, was den synchronen und asynchronen Lernraum unterscheidet und wie wir die Online-Lehre aktiv gestalten können. 

31.03. Teil 1: synchrone Lehre 

Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit der synchronen Lehre am Beispiel von MS Teams. Wir nutzen die vorhandenen Gimmicks, um Aktivität und Interaktion zu steigern.   

07.04. Teil 2: asynchrone Lehre  

Im zweiten Teil betrachten wir den asynchronen Lernraum. Wir gestalten eigene Moodle-Kursräume nutzerfreundlich, intuitiv und attraktiv.  

Wie können wir den Online-Lernraum so gestalten, dass wir uns den Inhalten widmen können, statt mit schwarzen Kacheln, Orientierungslosigkeit der Studierenden/Teilnehmenden und ähnlichen Phänomenen zu kämpfen? 

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte

Alle in der Lehre tätigen Personen an (Fach-)Hochschulen

Evelyn Kraft, Fachspezialistin Digital Skills

Organisation + Anmeldung

24.03.2025

Für BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)

unbeschränkt

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.