Inhalt + Aufbau
In diesem Zweitages-Modul entwickeln Sie in einem kreativen Design Thinking Prozess ein Unterrichtskonzept für Ihre Lehre, das Future Skills fördert. Dies bringt nicht nur einen Kompetenzzuwachs, sondern nebenbei entwickeln die Studierenden auch ihr Mindset weiter.
Welche Kompetenzen sind relevant, damit Studierende in hochemergenten Praxiskontexten handlungsfähig sind, damit sie einen Beitrag leisten können, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Wie können wir als Hochschule/Lehrpersonen die Entwicklung dieser Future Skills fördern?
In diesem Modul verschaffen Sie sich durch eine persönliche Auseinandersetzung einen Überblick über verschiedene Zukunftskompetenz-Modelle (Future Skills, 21st Century Skills,…). Sie beschäftigen sich eingehend mit denjenigen Future Skills, die für Ihren Kontext relevant sind und lassen sich von Good-Practice-Beispielen inspirieren. Sie identifizieren Ihre Charakterstärken und explorieren Möglichkeiten, diese zu nutzen, um Future Skills zu entwickeln und fördern.
Wir schaffen gemeinsam einen kreativen Raum, damit Sie «hands-on» die Förderung von ausgewählten Future Skills in bestehende Lehr-/Lernarrangements integrieren können. Wir kultivieren ein «Growth Mindset», so dass Sie mutig Prototypen für innovative Lernpfade entwickeln oder gar ausprobieren können.