Gute Testfragen stellen – und wie?!

Multiple Choice Fragen und Kurzantwortfragen sind effizient und beliebt: Was aber gibt es zu beachten, bei deren Erstellung? Was sind die Vor- und Nachteile und wie lassen sich kompetenzorientierte Fragen erstellen? All dies lernst du in diesem Workshop.

Inhalte

  • Wie werden gute Fragen gestellt, Beispiele aus der Praxis. 

  • Vorstellung der in Moodle vorhandenen Fragetypen und Diskussion der Vor- und Nachteile. 

  • Verwendung der Fragensammlung. 

  • Arbeit an eigenen Fragen in Kleingruppen.

Person mit Laptop streckt Daumen hoch
Die richtigen Fragen richtig gestellt – das lernst du in diesem Kurs.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 1.5h
  • Unterrichtstage Mittwoch
  • Anmeldefrist 23.10.2024
  • Kosten BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe CHF 150.-
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 30. Oktober 2024, 14–16h

Inhalt + Aufbau

Portrait

In diesem Kurs werden die häufigsten Fragetypen vorgestellt, wie sie in einem Test verwendet werden können, und wo dabei die Stärken und Schwächen liegen. Ausserdem gibt es Tipps, wie man gute Fragen stellt, ohne bereits die Antworten vorwegzunehmen.  

Der Kurs orientiert sich technisch an Moodle, bezieht sich aber auch allgemein auf didaktische Aspekte.

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte. 

  • Lehrende an (Fach-)Hochschulen, welche mit der Lernplattform Moodle arbeiten und schon Erfahrung mit der Plattform haben, es handelt sich um einen Vertiefungs-Workshop.
  • Jede/r Teilnehmende erhält eine eigene Spielwiese auf Moodle.
  • Für diesen Workshop sind Moodle-Vorkenntnisse nötig; auf andere Plattformen wird nicht eingegangen.

Stephan Robotta, Software-Entwickler, Virtuelle Akademie BFH

Organisation + Anmeldung

Eine Woche vor dem Kurs ist Anmeldeschluss.

BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 150.– (Moodle-Kenntnisse vorausgesetzt. Interne Mitarbeitende haben Vorrang)

unbeschränkt

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Kursleitung + Administration